A(H)A – und ein ganz neuer Sonntagmorgen(-Kaffee)


Visits: 242

Das habe ich im vorangegangenen Beitrag ganz vergessen: neueste Sonntagmorgen-Kaffee-Sorte ist übrigens Tansania AA – etwas mehr darüber erfährt in deren Blog.

Ich würde mich übrigens als Kaffeetester zur Verfügung stellen (ja, dies ist ein Wink mit dem Kaffeesack!)… Wenn’s nicht klappt, kommt er sicher mit in die nächste Bestellung.

Ausnahmsweise ist dies mal ein Blogbeitrag mit Mehrwert: die Angabe ‘AA’ in der Kaffeebezeichung steht für die Handelsklasse, ‘AA’ ist die viertbeste, wenn ich das richtig verstanden habe.


2 Antworten zu “A(H)A – und ein ganz neuer Sonntagmorgen(-Kaffee)”

  1. Hallo Olli,
    den Wink mit dem Kaffeesack haben wir bekommen, wir machen Dir mal ein
    kleines Paket fertig. Da Deine letzte Bestellung ja nicht so lange
    zurück liegt, warten wir aber lieber noch ein paar Tage, es müsste ja
    noch ein wenig Vorrat bei Dir sein ;-)

    Zum Mehrwert: AA steht nicht für einen Handelsklasse. Von vielen wird
    AA zwar als Qualitätsmerkmal herangezogen, aber das ist eigentlich
    unzureichend. AA steht erstmal schlicht und einfach nur für die
    Bohnengröße (hier Screen 17/18, das sind ~7,2 mm) im rohen Zustand.
    Größe ist wichtig, da eine größere Bohne auch mehr wertvolle Öle
    enthält die dem Kaffee Geschmack und Aroma geben. Allerdings ist das
    nur ein Kriterium. Was nützt mir eine große Bohne wenn sie Defekte hat
    (Schimmel, faulig, ausgetrocknet etc.).
    Ein gutes Beispiel das von der Regel Bohnengröße=Qualität abweicht ist
    z.B. der Kenia AB den
    wir momentan im Sortiment haben. Die Siebgröße AB steht hierbei für
    Screen 15/16 (ungefähr 6,6 mm).
    Das vorherige Sieben der rohen Bohnen hilft beim Rösten damit die
    Bohnen alle gleichmäßig braun werden und nicht eine schon fertig ist
    und die anderen noch ein wenig warten müssen. Das ist wie beim
    Grillen, wo das Fleisch auch immer gleich dick sein sollte, nur das
    wir eben nicht ein Schnitzel vorher runternehmen können…

    Grüße aus Münster
    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.