Der oder das Hashtag? Hilft das (oder der) Blog weiter? #wiederwasgelernt


Visits: 609

Schon seit Jahren höre ich immer wieder ‘der Blog’ – für mich klingt das falsch, ich spreche immer vom Blog als Neutrum. Für mich ist es ‘das Blog’. Praktischerweise erlaubt der Duden beides: Blog, das oder der.

Gestern Abend hatte ich sozusagen dienstlich ein kurzes ‘Gespräch’ auf Twitter über einen Hashtag – und schnell um die Frage, ob es der oder das Hashtag heisst? Tatsächlich ist ein Hashtag für mich maskulin, im Gegensatz zum Blog sage ich ‘der Hashtag’. Und damit liege ich – zumindest laut Duden – falsch: das Hashtag ist ein Neutrum.

#wiederwasgelernt


Eine Antwort zu “Der oder das Hashtag? Hilft das (oder der) Blog weiter? #wiederwasgelernt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.