Die Sache mit den #Hashtags

Wer twittert, kennt Hashtags. Das sind die Worte, die mit einer Raute beginnen und von Twitter bzw. weiteren Plattformen automatisch verlinkt werden. Klickt man drauf, startet eine Suche danach… Dieser Artikel von Ralph aus dem vergangenen Dezember erklärt Hashtags genauer.

Der Hashtags der anstehenden Olympischen Spiele wird wohl vom IOC vorgeschlagen als #Rio2016 – so weit, so gut. Allerdings scheint es eine Einschränkung zu geben: Firmen dürften den Hashtag nicht in ihrer Kommunikation verwenden. Privatpersonen und offizielle Sponsoren schon, liest man u.a. auf golem.de (via rivva.de).

Mal sehen, wie das weitergeht – hat schon jemand versucht, ‚irgendeinen‘ Hashtag als Marke eintragen zu lassen? Auf die Schnelle hab ich nur einen Artikel von Thomas aus dem November 2013 gefunden… Die Diskussion um den Hashtag #Rio2016 wird bestimmt noch spannend.

Update: Heute Nachmittag war ich leider ein bisschen verhindert, inzwischen gibts einen interessanten Artikel von Malte Spitz dazu: Der Wahnsinn zu Olympia – Hashtag Zensur #Rio2016 (via rivva.de)

 

 

Schreibe einen Kommentar


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.