Kategorie: Informatik

  • Binäre Eiswürfel

    Visits: 157Und damit kann man endlich schicke Nullenundeinsenschubser-Eiswürfel herstellen, gesehen bei getdigital.de. Nur ganz am Rande sei erwähnt, daß ich bald Geburtstag habe ;-)

  • Kalorienneutrale Adventskalender

    Visits: 207Während ‘andere’ Adventskalender meist mehr oder weniger Kalorien enthalten, sind der Webkrautskalender sogar gesund – zumindest für den Kopf. Gefunden habe ich ihn via f-log-ge.de, das Blog von Jens Grochtdreis. Wer lieber nur rechnet und Spaß an Mathe hat, sollte sich den Mathekalender (via Schulen im Palais, Facebook) einmal ansehen.

  • Schreibt man DNA oder DNS?

    Visits: 169Hier noch ein kleiner Nachtrag zur API der ZEIT: Markus Annhäuser hat mal grob geprüft, seit wann und warum man eigentlich DNA oder DNS schreibt…

  • Bin ich ZEITlos? (Nein.)

    Visits: 186So häufig kam bisher ‘Oliver‘ von 1973 bis 2012 in der ZEIT vor… Die App des Webevangelisten Thomas Pfeiffer ist so wie’s aussieht eine der ersten Anwendungen, die die API der ZEIT nutzt – man kann sich damit die Häufigkeit des Vorkommens eines Begriffs in der ZEIT in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Die API…

  • Ein Sync-Problem

    Visits: 132scheinen diese beiden Hamster zu haben… via rivva Eingebettete Videos bremsen mein Blog aus, daher verlinke ich es mal nur…

  • Übrigens

    Visits: 109Übrigens ist heute SysAdminDay. Der 13. seiner Art. Zwar jedes Jahr am letzten Freitag im Juli, aber mich hätte es auch nicht gewundert, wenn heute Freitag der 13. gewesen wäre. Aber dann hätte der Juli ja nur höchstens 19 Tage gehabt… Via aptgetupdate.de und heise.de via rivva.de Wenn euch der Artikel ein wenig wirr vorkommt:…

  • Danke, Alan! [100. Geburtstag von Alan Turing]

    Visits: 113Heute vor 100 Jahren wurde Alan Turing geboren. Vermutlich würde es all das hier ohne ihn oder einen seiner Kollegen nicht geben. Die Uni Jena feiert den Geburtstag des britischen Mathematikers und Logikers, der heute 100 Jahre alt geworden wäre, und auf Google gibt’s ein interaktives Doodle (via GoogleWatcbblog). Mehr zur Turing-Maschine findet man z.B.…

  • Updates für die Brille [Project Glass]

    Visits: 114Es war schon klar… Nach ersten Vera…lberungen der Brille selbst geht’s in einer weiteren Parodie um die Frage, wie das Produkt ausgesehen hätte, wenn es aus Redmond statt aus Mountain View käme… Den Link zum Video hab’ ich drüben bei Caschy gefunden ;-)

  • Nullenundeinsenschubser?

    Visits: 164Eigentlich ist wie immer ein Kollege ‘schuld’, in diesem Fall aber im positiven Sinn. Er nennt Leute, die etwas mit IT zu tuen haben, ab und zu ‘Nullenundeinsenschubser’. Ähnliches gibt’s ja auch für Grafiker, die sich selbst als Pixelschubser bezeichnen. Oder die (meist) Damen und Herren des fliegenden Begleitpersonals, die Getränke schiebenderweise durch den…