Schlagwort: berlin

  • Schöne Idee für die #rp22!

    Visits: 191Übermorgen geht’s nach Berlin. Erst vom Christian @horax Pfeiffer hab ich gelesen, dass es in diesem Jahr keine neuen Lanyards gibt – man möge sein eigenes mitbringen… Ich hab dann mal geguckt, ob ich noch welche habe. Es waren einige – auch, wenn ich ausgerechnet das 2019er noch nicht gefunden hab. So richtig entschieden…

  • Beinahe #asap habe ich ein Early-Bird-Ticket für die #rp20 bekommen!

    Visits: 356Naja, ein wenig problematisch war es diesmal schon – nicht ganz so wild wie damals(tm) bei der #rp12, aber auch heute musste das Handy herhalten. Es war allerdings keine Raststätte, sondern der Wartebereich eines Krankenhauses (keine Panik, ich war diesmal nicht der Patient). https://mobile.twitter.com/011i/status/1196386348032282624 Nachdem die Zahlung mit Paypal dreimal scheiterte, hat schlussendlich die…

  • Meine #rp19 in Bildern

    Visits: 409Für alle, die mir auf Instagram nicht folgen, hier nochmal die #rp19 aus meiner Sicht. Was so los war, liest man hier: Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch. Meine Jubiläums-re:publica hat mir gut gefallen. Das Hotel war besser als in den vergangenen Jahren, die BVG-Ticket-App hat gut funktioniert, der Biergarten neben der Station ist beinahe…

  • Tag 3 – Mittwoch #rp19

    Visits: 409Der letzteTag startet mit Gunter Dueck und seinem Vortrag ‘Identification of Bullshit’. Die Mittagspause habe ich in der Markthalle Neun verbracht, um noch ein bisschen Berlin ‘mitzunehmen’. Den Nachmittag verbrachte ich fast gezwungenermassen in Stage 1, um für die Session mit Alexander Gerst und die Abschluss-Session einen vernünftigen Sitzplatz zu haben. Das war aber…

  • Tag 2 – Dienstag #rp19

    Visits: 302Vor dem Besuch im #Twitterlehrerzimmer habe ich nach einen recht frühen Frühtsücknoch eine Runde durch Berlin gedreht – in der Ringbahn. Diese Idee hatte ich schon länger, und sie nun zu meinem 10. rp-Jubiläum, endlich umgesetzt. Es hätte auch alles gepasst, wenn nicht durch Bauarbeten ein Teil der Strecke aus Schienenersatzverkehr bestanden hätte –…

  • Tag 1 – Montag #rp19

    Visits: 307Den ersten echten #rp19-Tag habe ich mit der Eröffnungssession und der Rede des Bundespräsidenten begonnen. Lange Schlangen am Eingang, etwas chaotisch organisert (mit Tablets und Laptops musste man warten, ohne nicht – und dann doch), aber schlussendlich ergatterte ich einen Platz in der 6. Reihe – andere hatten deutlich weniger Glück und standen vor…

  • Tag 0 – Sonntag #rp19

    Visits: 561Mein ‘re:publica-Tagebuch’ beginnt schon am Sonntag. Die Anreise mit der Bahn ab Minden war sehr gemütlich, weil ich so auch einmal Umsteigen in Hannover eingespart habe. Allerdings wurde ingesamt 3 mal die Notbremse gezogen – das kannte ich bislang nicht, es ist tatsächlich in all den Jahren, in denen ich mit der Bahn reise, noch…

  • Eine Nacht ‘umsonst’ in Berlin…

    Visits: 389Naja, sagen wir lieber kostenlos. Denn eine der beiden Hotelübernachtungen in Berlin am vergangenen Wochenende musste ich nicht bezahlen, ich hatte genügend Bonuspunkte… Und diese Nacht habe ich natürlich voll ausgenutzt, schießlich war ja CL-Finale. Der Plan war, das Spiel im Irish Pub im Europacenter zu gucken… Was gibt es da also Sinnvolleres –…

  • #rp18-Nachlese? Ich sagte doch, im Newsletter.

    Visits: 309Nämlich hier. Und damit es nicht verloren geht, zur Sicherheit direkt im Blog. Preview: diesen Beitrag ergänze ich später noch mit Links. Tag 0 / 1.5.2018. Erst um 17 Uhr bin ich zuhause losgefahren. Das Fußballturnier von k_zwei dauerte viel länger als erwartet, aber er wollte, daß ich so viele Spiele wie möglich sehen…

  • Facebook Safety Check für Berlin

    Visits: 110Heute wurde der sogenannte Facebook Safety Check für Berlin aktiviert. Die Funktion gibt es seit Oktober 2014 und wurde ursprünglich für Naturkatastrophen entwickelt. Immer öfter wird sie auch nach Anschlägen eingeschaltet. So kann man sich selbst als in Sicherheit markieren, sofern Facebook einen in einem Gebiet ortet, indem eine Bedrohung vorliegt. Noch ist nicht sicher, was…