Schlagwort: hnf

  • Die Sache mit dem Kaffee und dem Internet… Seit 30(!) Jahren.

    Visits: 31Nein, es geht gar nicht um meinen Kaffee, auch nicht um die Bilder meines Kaffees1.0 fast jeden Morgen, seit Jahren – ich weiss gerade wirklich nicht mehr, wie lang ich das schon mache… Moment, ich seh mal nach. Ah, laut Flickr ist das erste Kaffeebild vom 9.11.2009… Immerhin also seit mehr als 14 Jahren.…

  • König Charles, eine Glocke, Christopher – und Paul! #HNF #Paderborn

    Visits: 21Heute war ich mit der Familie in Paderborn. Ich wollte ins HNF, und zum Glück war in der Stadt auch noch Herbstlibori. Im Heinz Nixdorf Museumsforum waren an diesem Wochenende die Europäischen Gedächtnismeisterschaften. Hut ab vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Rahmen der MemoryXL-Championchips zeigten, was sie drauf haben. Erklärt wurde auch, wie…

  • Paul musste leider früh ins Bett – dabei war doch Paderborner Museumsnacht!

    Visits: 42Am 26.8.2023 hab ich es tatsächlich nach Paderborn ins Heinz Nixdorf Mueumsforum geschafft – zur Paderborner Museumsnacht. Ich hab 2-3 spannende Stunden im Museum verbracht, und sogar ein Telegramm verschickt! Interessant war auch ein Gespräch mit einem Handwerker über Künstliche Intelligenz, mit deren Hilfe er Möbel entwirft. Im Museum war richtig viel los, das…

  • Ich bin wieder Patenonkel geworden! Roboter-Patenonkel.

    Visits: 84Vor kurzem wurde ich erneut Patenonkel, und das kam so. Das HNF (Heinz Nixdorf Museumsforum) in Paderborn präsentierte einen neuen, dritten Roboter im Eingangsbereich des Museums – und scuhe einen Namen. Ich schlzg ‘Paul’ vor, denn darin stecken für mich die Begriffe Paderborn, Museum und Lernen. Dann hörte ich davon – nix mehr. Während…

  • Alles Gute zum Geburtstag, COBOL!

    Visits: 243Im HNF-Blog ists nachzulesen, heute vor 60 Jahren erblickte COBOL das Licht der Computerwelt – vom Internet war damals noch nix zu sehen… Mal sehen, vielleicht bin ich schon am Wochenende wieder im HNF zusammen mit den Kindern, dort findet nämlich der Regionalwettbewerb der ‘First Lego League‘ statt…

  • Nach den Sternen greifen! Im HNF Paderborn

    Visits: 273Gestern war SPACE-Tag im Heinz-Nixdorf-Museumsforum – wir waren so gegen halb zwölf im HNF, und haben uns zunächst einen Vortrag angehört. Zur Sonderausstellung nach ganz oben ging es nach einer Wartezeit von 30 Minuten vor der letzten Rolltreppe nach oben. Während ich die Position in der Warteschlange nicht aufgegeben habe, sind die Kinder durch…

  • Heute vor 20 Jahren im HNF Paderborn

    Visits: 292Ich habs im damaligen Beitrag schon erwähnt, heute hat auch das Heinz Nixdorf Forum selbst einen Blogbeitrag zur Premiere der WDR Computernacht veröffentlicht. Immernoch: toll, dabeigewesen zu sein!  

  • Vor 20 Jahren: die WDR-ComputerNacht im HNF

    Visits: 277Und wem das in letzter Zeit zu viele HNF-Posts waren: ich hab da nebenan im Heinz Nixdorf Institut der Uni Paderborn mal viele Monate meines Lebens verbracht, und das sehr gern – während meines Studiums fand nebenan im Heinz Nixdorf Forum auch die WDR-ComputerNacht statt, bei der ich im Musuem dabei sein konnte. Das…

  • Neue Ausstellung im HNF – und eine Social Media Sneak Preview

    Visits: 442Ab morgen gibts im HNF eine neue Ausstellung ‘Mensch, Roboter!‘ – und in gut einer Stunde darf man nach vorheriger Anmeldung schon heute mal gucken, wenn man fleißig twittert oder seine Instagramstory damit befüllt. Schöne Idee, ich freue mich auf die Tweets, Posts und Bilder – da ich leider hier in Hannover zu tun…

  • Digitaler Humanismus: Vortrag im HNF, Paderborn

    Visits: 290Gestern Abend war ich mal wieder in meiner alten Uni-Stadt, Paderborn. Im Heinz-Nixdorf-Musuemsforum fand eine KI-Konferenz, in der Rahmen es auch einen Vortrag mit dem Titel ‘Digitaler Humanismus – eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz’ von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin gab. View this post on Instagram A post shared by Oliver | 😷💉💉💉💉…