Und nochmal iOS11

So langsam ist es ja auch gut mit dem Thema, aber das Update scheint erstaunlich stabil. t3n.de hat mal zusammengestellt, wie schnell das Update von den Nutzern installiert wurde – es ist jetzt schon verbreiteter als Android 7 und 8 zusammen.

Ich hab es seit vorgestern auf dem iPad und seit gestern auf dem iPhone – bis auf die App PollenPro funktioniert alles problemlos…

Bei Florian habe ich den Hinweis auf das Handbuch zum neuen iOS gefunden. EIgentlich braucht man ja kein Handbuch, aber die nun etwas anders gestaltete WLAN- und Bluetooth-Funktion musste ich schon nachlesen – selbst John Gruber schrieb in Daring Fireball darüber: ‚Understanding how the Wi-Fi and Bluetooth in Control center work in iOS 11‚…

Aller guten Dinge sind 11!

Wenn man 11 binär liest, kommt das ja mit dem Original ‚Aller guten Dinge sind drei‘ ja auch hin – aber hier geht es tatsächlich um die 11.

Vor weniger als 24 Stunden hatte ich mit dem iOS 11-Update noch gezögert…

Allerdings habe ich es heute eher spontan mal auf das iPad geschoben, und es ist wirklich ein gelungenes und momentan äußerst stabiles Update.

Ein weiterer Grund könnte Siri sein, die mit einer Aufgaben-App Todoist ’sprechen kann‘, wenn man iOS 11 einsetzt. Spätestens morgen aktualisiere ich auch das iPhone.

Allerdings berichtete ifun.de (via rivva.de) davon, nach dem Update würden WLAN und Bluetooth nicht  mehr vollständig ausgeschaltet. Im (heutigen) Update ist das tatsächlich der Fall, nur die Verbindungen werden getrennt bzw. neue verhindert. Nur der Button für den persönlichen Hotspot verhält sich ‚wie früher‘, de- und aktiviert halt die Funktion.

Ohnehin benutze ich den Flugmodus, um die Geräte zum Beispiel nachts ‚aus dem Netz‘ zu sehen. Insofern wirkt sich die Nichtabschaltung der Module allerhöchstens negativ auf die Akkulaufzeit aus, schätze ich…

Ausblick auf iOS 11 für alle Nutzer

Was denn iOS 11 bietet, das ja vermutlich Am Dienstagabend vorgestellt wird und heruntergeladen werden kann, kann man sich bereits seit einigen Tagen in der Tipps-App ansehen. Als ich die Hinweise in den Notifications sah, habe ich kurz überlegt, ob ich ein Software-Udpdate verpasst habe…

Natürlich nicht, nun kann ich auch noch bis übermogen warten… Der iphone-ticker und Mac&I  haben sich die Tipps übrigens mal genauer angesehen.

Feuer in der Gerüchteküche um das Jubiläums-iPhone 8/X/2017

Traditionell gibt es ein paar Tage vorher ja immer die ein oder andere Neuigkeit, aber Florian hat mal einige wirklich ‚heiße‘ Details um das neue iPhone zusammengefasst, die gestern auf MacRumors und 9to5Mac bekannt geworden sind – der Golden Master von iOS 11 wurde bereits bekannt und nicht wie sonst erst am Abend der offiziellen Vorstellung.

Florian warnt in seinem Artikel, man möge nicht weiterlesen, wenn man sich die Keynote am Dienstag nicht selbst vers…emmeln will. Ich finde es weiterhin spannend – ob das denn wirklich alles so kommt oder die ganze Aktion ’nur‘ ein PR-Stunt ist, wird wohl erst dann klar.