Schlagwort: lesen

  • Schon gehört: Sebastian Fitzek et al: Auris, Auris 2

    Visits: 391Nein, es geht nicht um ein Auto meines Lieblingsherstellers. Auch, wenn das sogar in den Büchern vorkommt. “Auris 2: Die Frequenz des Todes” ist der zweite Teil einer Serie über einen forensischen Phonetiker, der einen Mord begangen haben soll. Nachdem ich das Buch gehört habe, behauptete meine Bibliothek, ich hätte den ersten Teil im…

  • Schon gehört: Anonymus – Warnung aus dem Weißen Haus

    Visits: 378Vollkommen verrückt. Je länger man dieses Buch liest oder hört, desto eher glaubt man das alles. Leider. Es beginnt mit eigentlich fast lustigen Beschreibungen aus den ersten Tagen der Amtszeit, aber schon nach wenigen Kapiteln kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heruaus… Passt gut zur anstehenden Wahl am 3. November…

  • Schon gehört: Phillip P. Peterson – Ewigkeit (Paradox 3)

    Visits: 347Von wegen ‘Ende’ – ganz genau kann ich gar nicht sagen, warum ich den dritten Teil der Reihe erst in diesem Jahr entdeckt habe. Im Januar 2018 las/hörte ich Teil 2, im Mai 2016 Teil 1. Ein wenig habe ich gebraucht, um den Anschluss zu finden, aber das ist vielleicht wegen der Zeit zwischen…

  • Schön gehört: Yuval Noah Harari – Eine kurze Geschichte der Menschheit

    Visits: 322Ich mag solch ‘geballtes Wissen’ in konzentrierter Form. ‘Eine kurze Geschichte der Menscheit’ beleuchtet ziemlich viele Aspekte aus den unterschiedlichsten Disziplinen, sowas höre ich gern auf längeren Autofahrten… Das Buch orientiert sich am zeitlichen Verlauf der Menschheitsgeschichte und fügt nach und nach biologische, chemische und weitere Themen hinzu. Echt gut gemacht, finde ich!

  • Schon gehört: John Lanchester – Die Mauer

    Visits: 250Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, weil ich in einem (echten) Buchladen eine (gedruckte) Leseprobe gefunden habe. Da das Buch leider gerade nicht vorrätig war, hab ich das Hörbuch gekauft. Selten habe ich ein Buch so schnell gelesen bzw. gehört. Die Story spielt an einem sehr begrenzten Ort, man könnte sich das auch…

  • Schon gehört: Nena Schink – Unfollow!

    Visits: 98Ein Buch über Instagram – konnte ich mir nur schwer vorstellen, und hab es deswegen auf dem Handy gehört, damit der Medienbruch nicht ganz so groß ist. Privat höre ich ohnehin die meisten Bücher, statt sie auf Papier zu lesen. Das Buch Unfollow! Wie Instagram unser Leben zerstört fasst einige Aspekte auf, die bei…

  • Schon gehört: Markus Heitz, Carsten Steenbergen – Alte Feinde: Die Meisterin 3

    Visits: 427Der dritte Teil ist beinahe eine Vollendung der in den beiden ersten Teilen erzählten Geschichte. Und doch bleibt ein wenig Raum für eine mögliche weitere Fortsetzung. Teil 3 ist dichter, und noch spannender als die beidenVorgänger. Unbedingt hören oder lesen!  

  • Schon gehört: Joshua Tree, Philipp Tree – Das Signal

    Visits: 349Der (digitale) Klappentext klang interessant, und so habe ich ‘Das Signal‘, das erst seit genau 4 Wochen in meinem ebenfalls digtalen  Bücherschrank steht, schon durch – die Fortsetzung beginne ich in den nächsten Tagen. Es ist eine interessante Geschichte mit vielen verschiedenen Elementen, deren Kombination mir echt gut gut gefällt!

  • Schon gehört: Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer, Raimon Weber – Monster 1983

    Visits: 299Ich gebe zu, das Buch ist zwar spannend, aber so richtig kapiert habe ich es nicht. Weder die Sache mit den scheinbar wechselnden Autoren pro Kapitel, noch das Ende. Naja, vielleicht soll das ja alles so. Der Titel ist inzwischen auch beim Anbieter nicht mehr verfügbar.

  • Schon gehört – Michael Büker: Was den Mond am Himmel hält

    Visits: 317Nun hat es doch 3 Wochen gedauert, aber ich hab ‘Was den Mond am Himmel hält‘ dann doch durchgehört. Das Buch geschrieben und  in diesem Fall auch gesprochen hat Michael Büker – die für mich interessanteste Stimme meine Lieblingspodcasts ‘Sag mal, Du als Physiker‘. In seinem (übrigens zweiten) Buch dreht sich (hihi) alles um…