Schlagwort: macbook pro

  • Sascha liebt ihn auch… #40jahremacintosh

    Visits: 11Sascha hat dem Mac einen Liebesbrief geschrieben – übrigens nun auf Ghost, da er Substack gerade verlassen hat. In seinem Beitrag schildert er seine Kindheit mit dem Mac, ich hab ja mit einem VC20 angefangen, der nächste Rechner war dann schon ein Amiga 500… Meinen ersten Mac hatte ich wohl im Juli 2008 auf…

  • Happy birthday, Mac! #40jahremacintosh Und danke, Adalbert.

    Visits: 17Vor 40 Jahren wurde der der Apple Mac(intosh) vorgestellt. Und vor mehr als 30 Jahren war mein erster Apple ein Apple IIe in der Schule, auf dem wir in Turbo Pascal ‘Niki‘, einen Roboter mit erheblichem Linksdrall, im Informatik-Unterricht programmiert haben. Natürlich keinen echten, und mit ‘Grafik’ hatte die Bildschirmausgabe auch eher wenig zu…

  • Willkommen im Netzwerk, BlackBeauty!

    Visits: 18Am letzten Tag des alten Jahres bestellt, kam mein Notebook viel früher als erwartet an. Nicht etwa 3-5 Wochen musste ich warten, sondern nur 12 Tage. Am 11.1. erhielt ich die Mail von FundK in Hannover (Werbung, gern, aber unbezahlt), ich könne mein neues MacBook Pro  abholen. Wie seit Jahren fast jeden Freitag bin…

  • Drei (externe) Displays am MacbookPro (13″, 2018)

    Visits: 276Aller guten (externen!) Displays sind drei… Beinahe jeden Tag murmelte ich in mich hinein: ‘ich brauche ein drittes Display’. Vor ein paar Tageb brachte k_zwei ein altes Display wieder runter, nachdem der Weihnachtsmann 2021 ja ein viiiiiieeeeel besseres Display für Spiele &Co. spendiert hatte. Drei baugleiche Displays (das Auge guckt ja mit auf den…

  • Das #TouchbarPet und seine Kumpel…

    Visits: 345Gestern stolperte ich irgendwo auf Twitter über das TouchbarPet, ein Tamagotchi für die Touchbar, entwickelt von Grace. Das Tierchen gibt es hier: https://graceavery.com/touchbar-pet/. Im Prinzip balanciert man mit den Werten Health und Hunger – und ja, wenn man zuviel füttert, entwickeln sich die Werte gegenläufig zueinander… View this post on Instagram A post shared…

  • Oh, das klappt ja! NVRAM und/oder PRAM zurückgesetzt?

    Visits: 236Nachdem ist das Macbook mal neustarten musste – warum, weiss ich gar nicht mehr genau, funktioniert plötzlich das Anmelden mit der Apple Watch. Zudem scheint sich das Problem mit der Tastatur gelöst oder mindestens abgemildert zu haben. Ich beobachte kaum noch Buchstabenwiederholungen oder nicht reagierende Tasten. Scheint doch mit einen dieser Speicher NVRAM oder…

  • Die Touch Bar noch besser nutzen

    Visits: 245Anfangs dache ich auch, die Touch Bar sei eine Spielerei, und bis auf die Funktionstasten und Lautstärke-Regelung braucht man sie ja auch nicht… Tatsächlich sind aber immer mehr Programme dabei, die sinnvolle Belegungen zeigen, und damit meine ich nicht nur die Emoji-Tasten (die ich aber tatsächlich für sehr gelungen halte!), sondern unter Anderem auch…

  • 9 Monate? Weniger als 9 Stunden… #mbpputt

    Visits: 235Das ging fix: wenige Stunden nach dem letzten Beitrag trat der nächste Fehler auf: mein Macbook Pro zeigte grüne und violette Linien in der linken Displayhälfte und fror vollständig ein. Der Neustart war erfolgreich – auch die 3 Starttöne, die ein Problem mit dem RAM anzeigen, blieben aus. Aber mit Zuverlässigkeit und Vertrauen in das…

  • Spannende 9 Monate… #mbpputt

    Visits: 234Nein, keine Sorge: mit zwei Kindern, zwei Kaninchen und einem Mops sind wir ‘vollständig’, denken wir. Aber das Macbook Pro sieht das vielleicht anders. Anfang der Woche fiel es immer öfter aus, und die Starttöne liessen auf einen RAM-Defekt schliessen. Es könnte auch ein Hitzeproblem auf dem Sofakissen oder ein nur wackelnder-RAM-Riegel sein… Seit…

  • Weniger ist mehr: iPad statt Macbook!?

    Visits: 396Gute 8 Jahre ist es her, daß das iPad erstmals (1/2010) Thema war, damals noch in der bastelschubla.de. Anfängliche Zweifel (3/2010) schwanden, und insbesondere unterwegs war das iPad fester Reisebegleiter (8/2010), inzwischen ist es tägliches Werkzeug. Etwas später kam ich auf die Idee, es auch zum Bloggen einzusetzen (3/2011), die App Posts funktioniert aber unter iOS11 heute…