Schlagwort: paderborn

  • König Charles, eine Glocke, Christopher – und Paul! #HNF #Paderborn

    Visits: 21Heute war ich mit der Familie in Paderborn. Ich wollte ins HNF, und zum Glück war in der Stadt auch noch Herbstlibori. Im Heinz Nixdorf Museumsforum waren an diesem Wochenende die Europäischen Gedächtnismeisterschaften. Hut ab vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Rahmen der MemoryXL-Championchips zeigten, was sie drauf haben. Erklärt wurde auch, wie…

  • Paul musste leider früh ins Bett – dabei war doch Paderborner Museumsnacht!

    Visits: 42Am 26.8.2023 hab ich es tatsächlich nach Paderborn ins Heinz Nixdorf Mueumsforum geschafft – zur Paderborner Museumsnacht. Ich hab 2-3 spannende Stunden im Museum verbracht, und sogar ein Telegramm verschickt! Interessant war auch ein Gespräch mit einem Handwerker über Künstliche Intelligenz, mit deren Hilfe er Möbel entwirft. Im Museum war richtig viel los, das…

  • Mein erstes Mal. Also, dienstlich #011iunterwegs in 2020.

    Visits: 386Gestern hatte ich meinen ersten Termin in diesem Jahr am Hauptsitz, und heute gings noch zu einer Verabredung nach Paderborn. Bei der Gelegenheit  hab ich auch gleich nochmal bei der alten Uni vorbeigeguckt. Schön, mal wieder dort gewesen zu sein. Allerdings sollte ich echt mal wieder das Auto waschen (lassen). https://www.instagram.com/p/B7x5LveIo7M/    

  • Alles Gute zum Geburtstag, COBOL!

    Visits: 243Im HNF-Blog ists nachzulesen, heute vor 60 Jahren erblickte COBOL das Licht der Computerwelt – vom Internet war damals noch nix zu sehen… Mal sehen, vielleicht bin ich schon am Wochenende wieder im HNF zusammen mit den Kindern, dort findet nämlich der Regionalwettbewerb der ‘First Lego League‘ statt…

  • Nach den Sternen greifen! Im HNF Paderborn

    Visits: 273Gestern war SPACE-Tag im Heinz-Nixdorf-Museumsforum – wir waren so gegen halb zwölf im HNF, und haben uns zunächst einen Vortrag angehört. Zur Sonderausstellung nach ganz oben ging es nach einer Wartezeit von 30 Minuten vor der letzten Rolltreppe nach oben. Während ich die Position in der Warteschlange nicht aufgegeben habe, sind die Kinder durch…

  • Es geht auch anders im Road House Diner… #weloveburger

    Visits: 372Der zweite Besuch im Road House Diner war ein wenig entäuschend, aber vielleicht ist es mittags auch anders als abends, oder ich habe einen schlechten Tag erwischt (mein Tag war allerdings definitiv schlecht, ich hatte einen traurigen Grund für die Fahrt nach Paderborn). Es war jetzt nicht wirklich schlimm, aber der Burger beim Besuch…

  • #011iupb

    Visits: 282Mitte der Woche war ich in Paderborn, um mir im HNF einen Vortrag zu digitalen Sprachassistenten anzuhören. Und im Gegensatz zu zum Beispiel 2014 habe ich es endlich mal geschafft, eine Runde über den ‘meinen alten Campus’ der Uni Paderborn zu drehen. Wer mir bei Instagram folgt, sieht ein paar Bilder in dieser Story. Tatsächlich…

  • Heute vor 20 Jahren im HNF Paderborn

    Visits: 292Ich habs im damaligen Beitrag schon erwähnt, heute hat auch das Heinz Nixdorf Forum selbst einen Blogbeitrag zur Premiere der WDR Computernacht veröffentlicht. Immernoch: toll, dabeigewesen zu sein!  

  • Ein Diner – on the road to nowhe… Paderborn! #weloveburger

    Visits: 426Back to the roots… Naja, rein ortsmäßig, denn in der vergangenen Woche ging es nach Paderborn. Vor einem Vortrag im Heinz Nixdorf Museumsforum wollte ich eigentlich im Cheatday in Schloß Neuhaus einen Burger essen, das ich (ebenfalls bei einem Besuch des HNF) früher einmal ausprobiert habe. Aber der Burgerladen hat wohl schon wieder dicht…

  • ‘Junge, mach Dich nicht unglücklich!’ #backtotheroots nach #paderborn

    Visits: 393https://twitter.com/humpaaa/status/532427429043011584 Das war die Reaktion meines Freundes Aljoscha (@humpaaa), als ich mich am vergangenen Mittwoch auf den Weg nach Paderborn gemacht habe. Die Internet Days #21 (#idpb21) fanden im niegelnagelneuen Gebäude der aXon GmbH und neam IT-Services GmbH im Technologiepark Paderborn statt. Zwar waren bis auf den Sharepoint-Vortrag alle Themen nicht neu, aber ich finde…