Schlagwort: recht

  • Es leuchtet blau…

    Visits: 401In den vergangenen Tagen gab es Trubel um eine Lichtinstallation namens ‘Blue Port’ im Hamburger Hafen. Wie eigentlich immer erklärt Thomas hier mal in diesem (auch ohne Account lesbaren) FB-Beitrag die Rechtslage…

  • Meine ‘Beifahrerin’ sieht alles…

    Visits: 316Nach einer Empfehlung von David auf Facebook fahre ich seit gut 2 Wochen eine Dashcam spazieren, die allerdings nicht auf dem ‘Dashboard’, sondern oben rechts von innen an der Windschutzscheibe pappt, so ähnlich wie in dem Testbericht von Benjamin auf Caschys Blog von vor gut einem Jahr. Dort wird noch die C1 getestet, ich…

  • Ohne Links wird das Internet ganz schön langweilig…

    Visits: 406Henning Uhle fragt: ‘Wohin darf man noch verlinken?‘ nachde, das LG Hamburg die Linkhaftung verschärft hat – die Leipziger Kanzlei Spirit Legal berichtet hier ausführlich über das geführte Musterverfahren. Tja… Darf ich denn nun noch den Artikel auf netzpolitik.org verlinken? Nun, ich verfolge ja keine Gewinnabsicht mit meinem Blog… Weitreichend ist das Urteil ist das Urteil…

  • Verbotene Eigenmacht: Hilfe, mein Fahrrad wurde angekettet!

    Visits: 304Tatsächlich kannte ich den Ausdruck ‘verbotene Eigenmacht’ vorher nicht – und auch mein Rad wurde noch nie von jemand anderem als mir irgendwo angekettet. Aber scheint ja öfter vorzukommen, als man so denkt. Und die rechtliche Lage ist genau wie die möglichen Lösung scheinbar – wer hätte es gedacht – gar nicht so einfach.…