Schlagwort: schule

  • Endlich wieder Schule! Danke!

    Visits: 303Heute war der erste Schultag nach den niedersächsischen Sommerferien in diesem Jahr. Obwohl es dieses Jahr ganz besondere Ferien waren – sie begannen für mich in der Reha, und erst Mitte Juli ging es an die Ostsee (und ich bin sch…froh, daß ich da schon wieder so fit war), haben sich beide Kinder heute…

  • Warum arbeitest Du mit einem Mac?

    Visits: 153Darum. (Ich räume gerade meine Leseliste auf, und dieser Artikel beantwortet die Frage, die mir immer mal wieder sowohl von SchülerInnen als auch Kolleginnen gestellt wird, eigentlich ausführlichst. Danke, Andreas.)

  • Mathematik ist…

    Visits: 866Im Halbtagsblog schreibt der Lehrer (und damit Kollege) Jan-Martin Klinge über den Beruf und räumt unter anderem mit dem Vorurteil auf, LehrerInnen hätten Halbtagsjobs, daher auch wohl der Name des Blogs. Jan-Martin erklärt anhand eines Bildes die Mathematik – erkennt selbst, manchmal dauert es ein wenig, bis man’s kapiert. Genau wie in der Mathematik. Prima…

  • Nachgebloggt? Torben auf PR Blogger!

    Visits: 284Hab’ ich ganz übersehen: Torben wurde zur Schulaktion auf Klaus Eck’s PR Blogger von Heike Bedrich für die Rubrik ‘Nachgebloggt’ interviewt, der Artikel erschien bereits am 4. Mai…

  • Es geht auch anders!

    Visits: 138Nach der eher schwachen Resonanz in der KGS Salzhemmendorf hier mal eine gute Nachricht in dem Zusammenhang: es gibt tatsächlich Eltern, die sich dafür interessieren, was ihre Kinder so im Internet so anklicken. Auf Einladung des Stadtelternrates kamen (nach Dienstag für mich unglaubliche) 180 Eltern zu einer Podiumsdiskussion. Eine Kollegin hatte mir am Freitag…

  • Fünf ist… peinlich.

    Visits: 187Diese Tendenz war zu Erwarten, aber das macht es nicht wirklich besser.  Die ‘älteren’ Leser werden noch den Claim für Einführung fünfstelliger PLZ in Deutschland kennen, ‘Fünf ist Trümpf’. Darum geht’s aber gar nicht. Am Dienstag dieser Woche war ich in der KGS Salzhemmendorf zu Gast, um bei der von Torben initiierten Veranstaltung ‘SchülerVZ,…