Nicht allein (2) #cebit

Gestern endete die Cebit 2010. Ohne mich. Dieses Jahr war wirklich keine Zeit, und ein gezieltes Interesse für dies oder jenes hatte ich auch nicht… Insofern kann ich nicht sagen, ob es wirklich so enttäuschend war, wie Gilly und lagweiledich.net finden…

Vielleicht plane ich im nächsten Jahr einen kleinen Messebummel ein – konkrete Neuigkeiten, Ideen und Kontakte finden sich aber ‚zwischen den Cebits‘ woanders, denke ich. Und wenn ich meine Twitter-Timeline so überfliege, bin ich mit dieser Meinung nicht allein…

Ich auch nicht.

Nico fährt nicht mehr zur CeBIT. Ob ich nochmal hinfahre, weiß ich momentan nicht. Er fragt, wer überhaupt eine Karte gekauft habe – er kenne niemanden. Ich auch nicht – ich habe weder eine Karte gekauft  (sondern bin mit einem kostenlosen, selbstgedruckten eTicket auf der Messe gewesen), noch kenne ich jemanden, der eine Karte gekauft hat.

Die ganze CeBIT in Halle 6?

Nach fünf Jahren war ich mal wieder auf der CeBIT. Es hat sich nicht gelohnt. Wirklich nicht? Doch, ein kleiner Teil der Halle 6 namens Webciety wehrte sich erfolgreich gegen die Langeweile. Allein das Panel ‚Pre:publica:
Public relation vs. Public reaction
‚ am Freitag mittag entschädigte für manchen ‚Wir haben 12000-USB-Sticks in 3 Farben‘-Messestand, auch wenn ich bis kurz vor Schluß nur einen Stehplatz hatte. Mit mehr Zeit hätte ich bestimmt noch einige Panels mehr besucht.

Das Fazit der restlichen Hallen überlasse ich Robert Basic, Tim Cole, Taipo Liller und Alexander Broy.  Und Bernhard Jodeleit wünscht der CeBIT ‚Gute Besserung‚.

5 Jahre später…

Nach gefühlten 94 Jahren – eigentlich erst 5 Jahren – fahre ich morgen mal wieder zur CeBIT. Schon die Twitternachrichten lassen ahnen, dass es nicht ganz so voll wird wie 2004. Aus dem Kugelschreibersammel-Alter bin ich ja nun raus, die neuen Visitenkarten sind auch pünktlich fertig geworden, und das iPhone kennt den Hallenplan und meine persönliche Ausstellerliste.

Vielleicht wird es dann ja mal etwas weniger anstrengend als noch vor 5 Jahren….