Neue ‚Lieblingswebsite‘: http://bulkresizephotos.com/

Ab und zu möchte man ja mal Bilddateien verkleinern. Und wenn man ziemlich viele davon hat, bietet sich z.B. eine Skript-Lösung, ein spezielles Tool oder soetwas wie Automator an.

Eine sehr einfache Lösung gibt’s auch online: einfach die Bilder auf http://bulkresizephotos.com/ auswählen, gewünschte Parameter einstellen, fertig. Dabei ist es sogar möglich, die Wunschgröße für die längere Seite anzugeben, man kann also Bilder mit einer Breite (für Querformat) oder Höhe (für Hochformat) von genau x Pixeln berechnen lassen – und dennoch alle ‚in einem Schwung‘. Das Ergebnis ist eine ZIP-Datei, die man dann herunterladen kann.

Für mich ist das mehr als ausreichend – und das in einer Geschwindigkeit, in der zumindest ich nichtmal Photoshop öffnen, die Dateien auswählen kann, nach Hoch- und Querformat sortieren… Das Ganze dauert in etwa solange wie das Lesen des letzten Satzes…

Schreibe einen Kommentar


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.