Es ist zum Heulen… Firmen, Kliniken, Bahn betroffen von #WannaCry

Das ist weniger lustig als es klingt. Die Ransomware #Wannacry legt gerade verdammt viele ungepatchte Windowssysteme lahm. Vor allem öffentliche Systeme auch in Krankenhäusern oder der Deutschen Bahn leider darunter, so zum Beispiel die Anzeigetafeln auf den Bahnhöfen.

http://www.zeit.de/digital/internet/2017-05/hackerangriff-deutsche-bahn-ransomware-weltweit via rivva.de

http://www.tagesschau.de/ausland/cyberangriff-britische-krankenhaeuser-103.html via rivva.de

Auch das BSI informiert über Ransomware. Hoffentlich kriegt man das schnell in den Griff… Eher zufällig könnte die weitere Verbreitung übrigens eingedämmt worden sein, als jemand eine Domain registrierte, die in der angreifenden Software zu finden war, berichtet TheGuardian.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.