Relevante Reichweite oder weitreichende Relevanz?


Visits: 334

Vor kurzem erschien auf dem OSK-Blog ein Artikel von Sascha Pallenberg über das Bloggen und Content Marketing. Tenor: “Reichweite wird oft mit Relevanz verwechselt“. Aus diesem Artikel: ‘Trotz guter Zahlen findet er, dass mehr darauf geachtet werden sollte, wer mit einer Nachricht erreicht wird.’ (via rivva.de)

Das erinnert mich ein wenig an die Radiowerbung, die im Übrigen bei mir so gut funktioniert, daß ich sie auswendig kann: “Geht in’s Ohr, bleibt im Kopf. Mit Radio erreichen Sie immer den richtigen.”

Unmengen von Daten müssten es doch eigentlich ermöglichen, das auch im Internet zu tun. Aber ist das immer zwingend nötig? Und es bleibt die Frage, ob man die relevanten Leute erreicht, in dem man seine manchmal auch große vorhandene Reichweite ausnutzt (viele Leser erhöhen die Chance, die relevanten zu erreichen) – oder ob es ausreicht, die relevante Zielgruppe anzusprechen, auch ohne Reichweite.

Natürlich kann es hilfreich sein, auch im letztgenannten Fall eine große Leserschaft hinter sich zu wissen. Denn das verschafft auch dem Gesprächspartner die gleiche, große Zielgruppe. Ob dieser dies nun möchte oder nicht. Das geschieht gerade Air Berlin, die einen Koffer von Gerald Hensel leider nicht zeitgleich mit ihm ans Reiseziel brachten. Er nutzte sein Blog, nachdem alle anderen Arten der Kontaktaufnahme wohl nicht funktionierten. Zusätzlich zum Fall selbst sind die Kommentare zu seinem Verhalten gar nicht uninteressant, finde ich.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.