Tag der Medienkompetenz 2017 #tdmnds17 in Hannover


Visits: 442

Ein wirklich interessanter, lehrreicher, spannender und auch unterhaltsamer Tag der Medienkompetenz 2017 geht zuende. Die Veranstaltung im CCH Hannover habe ich erstmals besucht, aber sicher nicht zum letzten Mal. Nach der Dienstbesprechung bei einer Behörde gestern eine inhaltliche Abwechslung, aber auch Ergänzung – nicht zuletzt, weil ich 1-2 Leute auf beiden Veranstaltungen getroffen habe, mit denen sich insbesondere heute interessante Gespräche ergaben.

Allein der Vortrag “Sind junge Menschen fit für die Anforderungen der digitalen Welt?“ von Prof. Dr. Forgó war klasse – leider habe ich ihn heute zum ersten Mal erlebt, aber besser ‘spät als nie’, und hoffentlich nicht zum letzten Mal. Nach interessanten Anekdoten rund im die Themen Internet und Recht (sinngemäß sagte er, er könne er ja als Jura-Prof reden über was er wolle, es höre ihm ja eh keiner zu) endeten die sehr unterhaltsamen und für meine Begriffe perfekt vorgetragenen 45 Minuten tatsächlich mit einem Bezug zum eigentlichen Thema – und der Schluß hatte es in sich – sein Sohn habe ihn im Alter von etwa 10 Jahren gefragt: “Papa, wie war das eigentlich mit dem Internet, bevor es Computer gab?”

https://www.instagram.com/p/Ba_Nmlvn40r/?tagged=tdmnds17

Endlich hatte ich auch Gelegenheit, Lambert Heller persönlich kennenzulernen, der u.a. mit dem Projekt handbuch.io des Open Science Labs der TIB Hannover ‘antrat’. Das Ganze steht leider noch nicht öffentlich zur Verfügung, man veweist auf Wikimedia. Diese Info gab es – quasi als Cliffhanger – leider erst ganz am Ende des Vortrags. Macht aber nix, es hat mich gefreut @lambo mal persönlich zu treffen, sein Projekt kommt mal auf die ‘Merk’liste.

https://twitter.com/011i/status/926073577870422017

 

Das ganze Programm des Tages findet sich hier, und einen ganz guten Eindruck vom Rahmen zeigt mein Bild aus der Mittagspause – ach ja, das Catering war auch prima. Das ist ja nicht bei allen Veranstaltungen. Das Ganze erinnerte an ein Barcamp, wenn auch das Programm vorab feststand. Aber es war ähnlich problemlos, Vorträge früher zu verlassen oder noch einzusteigen.

https://www.instagram.com/p/Ba_YPFyn3BW/?taken-by=011i

 

Gern nächstes Jahr wieder – und damit meine ich nicht (nur) das Mittagessen.

Update: Christian Schlöndorf weist mich gerade in einem Tweet darauf hin, der nächste Tag der Medienkompetenz wird 2019 sein.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.