Jetzt habe ich beinahe einen echten Palindrom-Tag verpasst…

Denn der 12. Februar 2021 war nur fast ein ‘echtes’ kalendarisches Palindrom (wdr.de): nur in der Schreibweise Tag, Monat, Jahr funktioniert es, das Datum sowohl vor- als auch rückwärts zu lesen.

Zuletzt war am 02.02.2020 in beiden Schreibweisen ein echter oder auch universal genannter Palindromtag (br.de), davor am 11.11.1111 (gabs da schon Karneval?) – und der nächste kommt erst am 12.12.2121.

Ganz so lang müssen wir nicht warten, in unserer Schreibweise ist der nächste Palindromtag der 22.02.2022. Ingesamt sind es im 21. Jahrhundert so 29 Tage, die in beiden oben genannten Links erwähnte Arbeit des Chemikers(!) Prof. Dr. T. Jüstel von der FH Münster findet man hier.

Schreibweise hin oder her, ich freue mich auf den 22. Februar 2022 in guten einem Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.