‘Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung’ und das gleich in 4 Blogs?

Die Gemeinsamkeit ist der Hoster, DomainFactory. Bei der Suche nach dem Problem mit der Datenbank fiel mir im Kundenmenü auf, dass die Servernamen nur noch mariadb bzw. mysql lauten, nicht wie bisher mysql.domain.tld…

Trägt man nun genau dies in die wp-config-Datei ein und führt gegebenenfalls noch eine Optimierung inklusive Reperatur der Datenbank durch, funktiioniert danach alles wie gewohnt.

Die Reperatur muss man allerdings durch ein ‘define(‘WP_ALLOW_REPAIR’, true)’ erlauben, und diesen Eintrag sollte man danach auch wieder aus der Konfiguration entfernen, oder mindestens auskommentieren.

Eigentlich eine recht schnelle Lösung dafür, dass zunächst einmal die gesamte Seite futsch ist und man bei einem Aufruf nur ein ‘Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung’ erhält.

Allerdings muss ich echt nochmal gucken, welche Info in der Dokumentation des Hosters da an mir vorbeigerauscht ist… Wie gesagt, im Kundenmenü stehts, aber so direkt nicht im Support-Bereich für Managed WordPress-Installationen – aber ich habe eben auch nur erstmal oberflächlich danach gesucht.

Vielleicht hilft dieser Blogbeitrag ja noch der einen oder anderen Administratorin, die gerade ein wenig Ärger mit der genannten Fehlermeldung in ihrem oder seinen Blog hat.

Schreibe einen Kommentar


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.