Das hat prima geklappt, liebes Straßenverkehrsamt Hameln-Pyrmont.


Visits: 18

Geburtsjahrgangsbedingt hab ich erst am 19.1.2025 meinen noch rosafarbenen Papier-Führerschein in eine ‘neumodische’ Plasitikkarte umgetauscht haben. Diese Frist gilt für alle 1971 oder später geborenen. 

Mitte Februar hab ich dazu einen Termin beim Straßenverkehrsamt in Hameln gemacht, online. Das klappte schon mal gut. Ich hätte auch das ganze Verfahren online durchlaufen können, dazu hätte ich aber den rosa Lappen einsenden müssen, und hätte übergangsweise eine entsprechende E-Mail als “Übergangs-Fahrerlaubnis” bekommen – das war mir dann doch etwas zu riskant.

Beim Amt angekommen, wurde mein Termin gegengeprüft, und ich durfte in die Wartezone. Nach nur 4 Minuten erschien mein Code am Display, und ich übergab den am Rechner ausgefüllten PDF-Antrag, ein Foto und meinen rosa Führerschein der netten Mitarbeiterin. Sie schickte mich dann zum Kassenautomaten, und mit dessen Quittung über 30,40 EUR und 2 Unterschriften erhielt ich meinen Papierführerschein zurück, der per Aufkleber nun nur noch bis zum 26.4. gültig ist. Die neue Plastikkarte soll 1-2 Wochen vor diesem Datum per Post zu mir nach Hause kommen. 

Ich hab mir das echt schwieriger vorgestellt – danke, liebes Straßenverkehrsamt Hameln-Pyrmont.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.