Views: 15
Momentan bin ich viel unterwegs, wenn das so weitergeht, werden es über 31000 Kilometer/Jahr im Auto. Wenig sinnvoll, und ich versuche aktiv, das zu ändern.
Ich hab die Jahresleistung und auch meine Fahrweise im Blick, weil ich es interessant finde – und ich durch vernünftige Fahrweise zwischen 20% und 25% des Jahresbeitrags für die KFZ-Versicherung sparen kann, weil es ein Telematik-Tarif hab. Theoretisch sind sogar 30% Rabatt möglich, aber von dieser Fahrweise/Bewertung derselben bin ich zu weit entfernt.
Momentan ‚hüpfe‘ oder springe ich immer zwischen 70 Punkten (Stufe 5, also 20%) und 71 Punkten (Stufe 6, 25%) hin und her. Für 30% müssten es 86 Punkte (Stufe 7) oder mehr sein. Es bleibt spannend, Stichtag ist wohl der 1. Mai (da ich das Auto seit August 2024 hab…)
Ich hab‘ mich beim neuen Auto auch erstmals für so einen Telematik-Tarif entschieden und mal alle Bedenken Beiseit gewischt – bin mal gespannt ^^
Zumindest bei mir führt dieser „Gaming-Faktor“ dazu, dass ich gelassener fahre – und mich richig ärgere, wenn ich mal aufgrund von äußeren Einflüssen – stärker bremsen muss und so „Punkte verliere“ und recht hart wieder erarbeiten/er-fahren muss ;-)