Schlagwort: kinder

  • Die Chats der Kinder lesen? Im Ernst?

    Views: 470Inzwischen haben auch k_eins und k_zwei Handys, aber wir würden nie auf die Idee kommen, die Chats der Kinder zu lesen. Die kommen auf uns zu, wenn ihnen etwas komisch vorkommt. Ich stimme Patricia uneingeschränkt zu, wenn sie schreibt: ‘Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre‘ (via rivva.de).

  • Kleine Zeitreise in die alte Heimat

    Views: 484Gestern waren wir spontan in Warendorf. Nun ja, nicht ganz spontan, eher geplant inklusive Hotelbuchung und so weiter. Nur für meine Eltern war es überraschend, daß alle Kinder, Enkel und ein Haustier zu Besuch kamen – der #Mops hatte es übrigens doch vorgezogen, bei seinen Kumpels im Dorf zu übernachten. Gestern vor 50 Jahren…

  • Virtuelle Kaninchen? Na Logo – die Programmiersprache wird 50

    Views: 539Anhand von Kaninchen (oder sind es Hasen?) kann man im gestrigen Google Doodle in einer an Scratch angelehnten grafischen Oberfläche programmieren – und dies soll an Logo erinnern, eine Programmiersprache, die 1957 vorgestellt wurde. t3n.de (via rivva.de) erklärte das Doodle gestern. Weitere Infos zu Logo selbst gibt (natürlich) bei Wikipedia. Eine Variante speziell für…

  • Vorweihnachtszeit 2.0

    Views: 507Einen Adventskalender habe ich schon (und ist kein Kaffee drin), so langsam wird es weihnachtlich. Sind ja auch nur noch gute 4 Wochen… Keine Ahnung, wie er darauf gekommen ist, aber @k_zwei hat letztens herausgefunden, daß Alexa Weihnachtslieder beherrscht. Heute haben wir das mal auf Zelluloid eine SSD gebannt. https://www.instagram.com/p/BbzvW3UnzR2/?taken-by=011i  

  • Eine Liebesgeschichte: Vor genau sieben Jahren bekamen wir einen neuen Fernseher.

    Views: 407Mitten in der WM 2010 ging unser alter Fernseher kaputt. Und am 29.6. solltenzwei Achtelfinal-Spiele beginnen… Also musste ein neuer Fernseher her. Gesagt, getan – die Spiele habe ich trotzdem verpasst. Und das kam so: Gegen Mittag hatte ich endlich den Fernseher auf die Rückbank gewuchtet – so einen (damals) modernen mit 1563713717-Zoll-Diagonale und ohne…

  • Man sollte Kindern die Wahrheit sagen. Immer.

    Views: 411Während Lügen in jedem Fall zu Ärger führen, schwindeln ja manche Eltern ja vielleicht ganz gern – und wenn es gut gemeint ist oder eine Überraschung nicht vorab verraten soll. Solche Schwindeleien können aber auch echt nach hinten losgehen. Denn diese Eltern haben sicher nicht damit gerechnet, daß ihr Kind sich wirklich auf den…

  • Danke, Herr Lustig.

    Views: 391Gestern verstarb Peter Lustig. Ich bin froh, daß meine Kinder ihn noch ‘kennenlernen’ durften. So wie ich, sonntagmorgens im Fernsehen. Oft hört man, er mochte keine Kinder. Ich dachte das auch. Das tut mir leid. Tschüss, lieber Peter pic.twitter.com/VJZszQPdNy — Otto Waalkes (@OTTOausE) February 24, 2016 Er konnte Kinder nicht leiden? Unsinn. Und ich bin…

  • Läuft!

    Views: 362Das hier ist der 7. Beitrag in den letzten 7 Tagen… An 6 von 7 Tagen der vergangenen Woche habe ich tatsächlich einen Blogbeitrag ‘geschafft’. Die nächsten Themen sind größere – Bibliotheken und Burger. Beides schaffe ich heute Abend nicht mehr. Vor allem, damit mir nicht erneut passiert, was heute früh (erstmals, wirklich!) geschah.…

  • ’11 kann man nicht teilen’ und andere Wunder der Mathematik #ausderleseliste

    Views: 550Ohne es tatsächlich benennen zu können, hat @k_eins heute während der Gute-Nacht-Geschichte festgestellt, daß 11 eine Primzahl ist. Es ist toll, wie Kinder sich die Welt erklären – na gut, mein Spaß an Zahlen und vielleicht auch ein paar meiner Mathe-Gene, sofern es sie denn gibt, sind wohl auf die Kinder ‘durchgeschlagen’. Schön, wenn…

  • Netzgemüse

    Views: 214‘Netzgemüse’ ist der Titel eines Buches für so ziemlich alle Eltern und LehrerInnen, deren Kinder der Generation Internet angehören – uns. Da ich seit einigen Tagen versuche, technische Dinge hier und eher persönliche Beiträge auf kreimer.de sozusagen ein wenig getrennt voneinander zu veröffentlichen, findet man den ganzen Artikel hier. Wie findet ihr die ‘Aufteilung’…