Schlagwort: mathematik

  • Happy Pi(rth)day!

    Visits: 12Heute ist wieder Pi-Tag, der Tag zu Ehren unserer Lieblingskreiszahl. Auf kuriose-feiertage.de findet man mehr, und in älteren Beiträgen hab ich die URL https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/pi-tag-pi-day/ gefunden, die immer noch funktioniert! Die .de-Variante ist (natürlich) ebenfalls registriert, hat allerdings kaum Inhalt. piday.org gibt es auch noch, während pi-tag.de zum Verkauf steht.  

  • Hin oder her: der 22.02.2022 ist ein Palindrom

    Visits: 238Der heutige Tag ist ein Palindrom, man kann das Datum vorwärts und rückwärts lesen (spiegel.de)… Für die nächsten 8 Jahre ist es das letzte Palindrom – dann erst wieder am 03.02.2030… Übrigens immer nur in unserer Schreibweise, die echten sind noch seltener…

  • Jetzt habe ich beinahe einen echten Palindrom-Tag verpasst…

    Visits: 368Denn der 12. Februar 2021 war nur fast ein ‘echtes’ kalendarisches Palindrom (wdr.de): nur in der Schreibweise Tag, Monat, Jahr funktioniert es, das Datum sowohl vor- als auch rückwärts zu lesen. Zuletzt war am 02.02.2020 in beiden Schreibweisen ein echter oder auch universal genannter Palindromtag (br.de), davor am 11.11.1111 (gabs da schon Karneval?) – und der…

  • Heute ist ein besonderes Datum: Der 02.02.2020 ist ein Palindrom!

    Visits: 1484Egal, wie man das heutige Datum liest, es bleibt vor- und rückwärts gelesen gleich. Das besondere ist, dass es sozusagen weltweit gilt, also auch in englischer oder amerikanischer Schreibweise. Viel Theorie dazu findet man auf mathematische-basteleien.de, und für unsere Schreibweise Tag, Monat, Jahr zeigte diese Website bzw. das PDF aus Luxemburg schon 2013 noch…

  • Gelöst: 42=x^3+y^3+z^3

    Visits: 307Was zunächst ganz einfach scheint, hat “nur” 65 Jahre gedauert. Ich finds cool, auch wenn es genau Null im Sinne von so gar keine praktische Anwendung gibt. Die ganze Geschichte gibts auf stern.de (via rivva.de).  

  • Es geht rund… #PiDay

    Visits: 243Schon wieder Pi-Tag, der 31. seines Zeichens. Im letzten Jahr gab es Donuts, dieses mal war es zwar wirklich ein Donnerstag, aber ich habe es nur zu einem – auch runden – Burger zum MIttagessen geschafft. Die immernoch  geniale URL https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/pi-tag-pi-day/ und auch piday.org behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit. Zum diesjährigen Pi-Tag hat Google…

  • Donuts auch am Mittwoch – denn es ist Pi-Tag! #pitag #piday

    Visits: 456Es gibt da eine kleine Tradition, nach der ich (nicht wirklich regelmäßig) Donnerstags Donuts mit ins Büro bringe – Donut-Donnerstag eben. Und obwohl heute erst Mittwoch ist, gibt’s heute schon Donuts – zur Feier des 30. Pi-Tages. Mehr zum Pi-Tag gibt es hier auf dieser Website mit der tollen URL https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/pi-tag-pi-day/ und natürlich auf piday.org,…

  • ’11 kann man nicht teilen’ und andere Wunder der Mathematik #ausderleseliste

    Visits: 550Ohne es tatsächlich benennen zu können, hat @k_eins heute während der Gute-Nacht-Geschichte festgestellt, daß 11 eine Primzahl ist. Es ist toll, wie Kinder sich die Welt erklären – na gut, mein Spaß an Zahlen und vielleicht auch ein paar meiner Mathe-Gene, sofern es sie denn gibt, sind wohl auf die Kinder ‘durchgeschlagen’. Schön, wenn…

  • Die #wm2014 war auch ‘mathematisch’ beeindruckend

    Visits: 114Die WM hat zum nicht nur Kiki (‘Wir Weltmeister‘), Nico (‘Die Sache mit der Fußballweltmeiterschaft‘) und mir (‘Was für eine Nacht‘) Spaß gemacht, sondern war auch für Fans vieler Zahlen spannend. Und das trotz einer Gaucho-Affäre, die meines Erachtens keine war. Die WM war das meistdiskutierte Sportevent aller Zeiten auf Facebook, sagt onlinemarketing.de, das Spiel gegen…

  • Mathematik ist…

    Visits: 866Im Halbtagsblog schreibt der Lehrer (und damit Kollege) Jan-Martin Klinge über den Beruf und räumt unter anderem mit dem Vorurteil auf, LehrerInnen hätten Halbtagsjobs, daher auch wohl der Name des Blogs. Jan-Martin erklärt anhand eines Bildes die Mathematik – erkennt selbst, manchmal dauert es ein wenig, bis man’s kapiert. Genau wie in der Mathematik. Prima…