Mehr Hauptspeicher für den Mac Mini (Early 2009)


Visits: 418

Nachdem ich vor fast genau 2 Jahren in mein(!) MacbookPro selbst(!) eine SSD eingebaut habe – und es immernoch läuft – habe ich mich gestern an den MacMini gewagt. Ausschlaggebend war, daß Streams auf Zattoo und ähnlichen Diensten leicht ruckelten… Der Kleine hat nur 4GB RAM, und an der Internetleitung selbst konnte es nicht liegen. Der Apple-Händler meines Vertrauens in Hannover, FundK hatte mir zwei 4GB-Riegel zurückgelegt, und die lagen nun seit Montag antistatisch verpackt auf dem heimischen Schreibtisch.

Die erste Anleitung zum Speichertausch fand ich im Macmini-Forum, allerdings dort nur mit Bildern zu Geräten aus 2007. Mit diesem Video von Other World Computing hat das dann aber sehr einfach geklappt – mein eigener MacMini war nach 7 Jahren nur erheblich verstaubter als das im Film gezeigte Gerät. Kein Wunder, auch das Video ist von 2009.

Das komplizierteste war die Öffnung des Gehäuses, auch weil ich keinen passenden Spatel hatte, ein Küchenmesser wirkte zwar etwas brutal, half jedoch auch.

Das Lösen der Schrauben klappte problemlos, nur die größere der vier unten rechts ist etwas schwer zu finden. Die Antennen sind leicht zu lösen, und wenn man keines der zwei(!) Klebebänder übersieht (*Hust*), die die Antennenkabel fixieren, kann man das Innere des Minis sehr schnell in zwei Hälften zerlegen. Der eigentliche Austausch der Speicherriegel ist echt einfach, dank schrägen Halterungen, die dann wieder ‘reingeklickt’ werden, kann man da eigentlich nix falsch machen.

Das Zusammenbauen ist ebenso einfach die das Zerlegen des Geräts. Und obwohl alles so einfach ging, hab ich mich trotzdem gefreut, als der MacMini dann doch wieder wie gewohnt startete – und die Systeminfos dann die 8 GB korrekt anzeigten. Tatsächlich werden nun Streams etc. flüssiger dargestellt.

Das Ganze für EUR 81,34 – ein neuer Rechner hätte wohl um die EUR 600,00 mindestens gekostet. Ich denke, daß ich mit den 8GB sicher noch 2-3 Jahre mindestens über die Runden kommen werde. Eine SSD würde ihn noch weiter beschleunigen – oder dann eben irgendwann wirklich ein neues Gerät… Und jetzt kommt der Schraubenzieher trotzdem wieder in die Schublade – auch, wenn ich mich langsam an dieses ‘Hardware’ gewöhnen könnte.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.