1363 Tage später habe ich ‘meinen’ Heli Christoph 4 erneut getroffen…


Visits: 247

Am vergangenen Freitag habe ich ‘meinen’ Rettungshubschrauber Christoph 4 endlich besuchen können. An unser erstes Treffen erinnere ich mich nicht mehr – nach einem Fahrradunfall, der schwere innere Verletzungen zurfolge hatte, haben seine Crew und er mich in die MHH geflogen und mir so das Leben gerettet.

Seit November 2019 habe ich losen Mailkontakt zu dem Piloten, der am Tag meines Unfalls Dienst hatte. Seit Ende letztens Jahres ist er in den Süden Deutschlands gezogen, das hat meine Chance zunächst deutlich vermindet, den Hubschrauber an der MHH mal zu besuchen.

Am vergangenen Donnerstag hab ich dann auf Instagram einige Fotos von @helidude_1 geliket – er war sehr nah dran, und nach einem kurzen Nachrichtenaustausch war auch klar, warum: unter anderem er fliegt ihn nun. Nicht nur das, er meinte, es sei kein Problem – ich könne gern vorbeikommen, wenn ich mal in Hannover sei und der Hubschrauber nicht gerade im Einsatz. “Oh, sehr sehr gern! Ich bin zwar schon morgen in Hannover, aber das ist sicher zu kurzfristig.” “Nein, komm vorbei, was man hat…”

Kurz nach 15:30 Uhr kam ich am Freitag an der MHH an, und kaum hatte ich einen Parkplatz, landete der Heli – von dem Einsatz wusste ich dank der Website https://globe.adsbexchange.com/, aber natürlich nicht, wann er wieder zurück sein würde. Das passte also ganz gut.

Ich hab dann Andi (dem @helidude_1) geschrieben, dass ich nun mindestens 30min warten würde, damit sie erstmal in Ruhe arbeiten könnten. Seine Antwort kam prompt: “Nee, komm rauf. Hab ein wenig Streß, erkläre ich Dir gleich. Treppe rauf, um die Ecke, dann bist Du gleich auf dem Flugdeck.”

Auf diesen Satz hab ich 3 Jahre, 8 Monate und 22 Tage – seit dem Unfall – gewartet. Und das Universum wollte, dass Christoph 4 und Pilot Andi sich richtig Zeit für mich genommen haben. Weil es ein kleineres technisches Problem gab, war die Maschine nicht im Dienst seit der Landung vor 10 Minuten, und mit dem Ersatzteil rechnete man in so gut 90 Minuten. Das wurde übrigens eingeflogen! “Okay, das ginge auch mit dem Auto, aber wenn Du die gelben Engel für Dein Auto rufst, kommt ja auch ein gelbes Auto. Hier kommt eben ein blauer Hubschrauber der Bundespolizei für den orangenen Rettungsheli.” Übrigens war Freitag die Maschine D-HZSG als Christoph 4 im Einsatz, genau wie am 19.5.2019. Es war also wirklich _der_ Helikopter, der mich geflogen hatte. Kleines Detail am Rande: er ist genau so alt wie k_eins!

Andi hat sich also echt Zeit genommen, und jede Frage beantwortet. Einen Kaffee gabs auch noch – aber das war nur das i-Tüpfelchen. Der Besuch hat wirklich sehr geholfen, und bedeutet mir echt was. Wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt, gern wieder – ich würde den Heli auch waschen, das Angebot steht!

Die Landung des Ersatzteil-Zubringer-Helis dufte ich mir noch (an die Wand gepresst, dort, wo der Stations-Feierabend-Grill steht) ansehen, und diese beendete dann auch die ‘Zwangspause’ von Andi und seinen Kollegen. Ich bin dann gemütlich gegen 17:00 Uhr heimgefahren!

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.