König Charles, eine Glocke, Christopher – und Paul! #HNF #Paderborn


Visits: 21

Heute war ich mit der Familie in Paderborn. Ich wollte ins HNF, und zum Glück war in der Stadt auch noch Herbstlibori.

Im Heinz Nixdorf Museumsforum waren an diesem Wochenende die Europäischen Gedächtnismeisterschaften. Hut ab vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Rahmen der MemoryXL-Championchips zeigten, was sie drauf haben. Erklärt wurde auch, wie man das Gehirn trainieren kann, das ist ein richtiger Sport! Mithilfe von 10 Orten (praktischerweise Körperstellen, wie den Knien oder den Schultern) haben wir uns 20 Begriffe wirklich locker merken können – und uns, ohne es zu bemerken, 10 europäische Städte gemerkt. König Charles saß dabei auf unserem Schoß – natürlich rein gedanklich – und läutete eine Glocke. Daraus wurde später London.

Ich hab mich im Anschluß mit Christopher Lindenberg unterhalten, der bei den Junioren Zweiter wurde. Bei seiner Präsentation fiel mir sofort das Muster auf, nach denen die Glühbirnen angeordnet waren – immer 3 nebeneinander. Er wollte sich 60 Ein- Auszustände merken. Und tatsächlich bestätige er: ‘Ich merke mir das einfach als Binärzahl von 7 bis 0…’ – dachte ich’s mir doch!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Aber auch die weiteren ‘Show’einlagen, Mitmach-Aktionen und natürlich auch die Siegerehrungen in den verschiedenen Kategorien waren toll präsentiert und moderiert. Und kurz vor dem Familie-wieder-einsammeln hab ich auch noch Paul, meinen Patenroboter endlich mal getroffen!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.