Noch mehr Musik: ‘Stille’ Nacht #ausderleseliste

Ich räume gerade meine Leseliste auf, und für einige Dinge gibt es nur sehr wenige Gelegenheiten. Das Lied Stille Nacht zu Weihnachten ist ja so eines. Drüben beim Shopblogger habe ich das in einer besonderen Version gefunden (übrigens, den Ohrwurm gibt’s kostenlos dazu…).

Erheblich stiller geht es in diesem Video zu – in dem Leute durch eine Bibliothek tanzen. Ja, und sie bekommen keinen (beziehungsweise höchstens ein bisschen) Ärger, da Sie die Musik nur in Kopfhörern hören. Diesen Beitrag habe ich letztes Jahr auf bibliothekarisch.de gefunden – und nun endlich Gelegenheit, ihn ‘auszugraben’. Das Video selbst wurde bereits 2014 aufgenommen.

Tipps & Tricks zu WordPress #ausderleseliste

Die Seite perun.net war eine der ersten, die ich bei Fragen zu WordPress aufsuche – und ist es bis heute. Vladimir Perun schreibt dort regelmäßig etwas über WordPress, ein privates Blog betreibt er nebenbei auch noch…

In den letzten Wochen ging’s um Tipps zu (Unter)Überschriften, das Login-Cookie, Jetpack-CSS und Ladezeitoptimierung… Reinschauen lohnt sich, ich kann die Seite jedem, der nur ansatzweise mit WordPress zu tun hat, empfehlen.

Mehr zu #ausderleseliste hier.

Neue Reihe: #zahlenreihe

Nachdem das Blogjahr 2016 zumindest quantitativ sehr viel besser als 2015 startete, ist meine Idee ‘#ausderleseliste’ etwas in den Hintergrund gerückt – dabei ging es um das spätere Teilen von Artikeln, die vor Kurzem (oder auch schon vor längerer Zeit) in die Leseliste geraten sind.

Dabei geht es recht oft um Statistiken, Analysen, mehr oder weniger spannende Rankings. Vielleicht sind die nicht immer wichtig, aber vielleicht irgendwann mal praktisch. Und diese streue ich ab und zu mal in’s Blog, denke ich.

Dann hab’ ich eine eigene #zahlenreihe – und gleichzeitig wird die Safari-Leseliste endlich mal wieder kürzer; das war ja eine der Ideen Ende des letzten Jahres – und es w#re einfach schade, die Links einfach ‘wegzuwerfen’ (aber auch das ist manchmal gut: ‘66 Dinge, die du jetzt sofort wegwerfen solltest!‘ auf krautreporter.de)