Also, ich mag meine Facebook-Freunde: niemand nutzte This is Your Digital Life von Cambridge Analytica

Das ist wahrscheinlich die längste Überschrift für einen Blogbeitrag, die ich je hatte…

Im Beitrag des Motherboard (via rivva.de) findet sich ein Direktlink, mit dem man testen kann, meine Daten zu Cambridge Analytica geflossen sind. Dies geschah, wenn man selbst (das kann ich für mich ausschliessen) oder einer meiner FB-Freunde die App ‚This is your digital life‘ gnutzt hat.

‚Mein‘ Ergebnis sieht so aus – keiner meiner immerhin über 500 ‚Freunde‘ hat die App genutzt!

 

Danke, Dennis! Cambridge Analytica und Facebook ‚in ordentlich‘

Gerade spült mir rivva.de diesen Medium-Post von Dennis Horn in den Feed-Reader.

Vielen Dank für diesen übersichtlichen und klärenden Beitrag – auch Dennis nimmt übrigens an, daß u.a. Tesla seine FB-Seite gar nicht wirklich gelöscht, sondern nur für einen PR-Stunt deaktiviert hat.