Nur noch 1000 Fotos bei Flickr?!

Bereits vorgestern hat Flickr bekanntgegeben, daß sich für Free-Accounts ab Januar 2019 die Bedingungen ändern werden. Mehr dazu auf der Startseite von Flickr bzw. im Blog.

Gerade heute ist meine Pro-Mitgliedschaft ausgelaufen, und ich wollte sie erstmal nicht verlängern.

Einigen Tests zufolge soll es aber machbar sein, 1000 Dateien hochzuladen – das könnten wohl auch ZIPs mit jeweils x Fotos drin sein…

Die neuen Bedingungen könnten sich als Gewinn für Flickr herausstellen, schreibt Thomas Hawk auf petapixel.com: ‚Why Flickr Limiting Free Users to 1,000 Photos is a Smart Move‚ – das kann ich sogar nachvollziehen… Fragt mich Anfang Januar bitte nochmal nach der Verlängerung, denn wenn ich bis dahin wieder sinnvollen Content für Flickr hätte – andererseits findet das wirkliche Cloudbackup ja schon drüben ‚beim Ex-Buchhändler‘ statt…

Mathematik mit (dem neuen) Flickr.

Nachdem gestern der Kauf von Tumblr.com (via komet.ch) durch Yahoo bestätigt wurde, war dann gestern Abend auch der größere Zusammenhang klar. Yahoo hat ‚mal eben‘ Flickr renoviert (via macerkopf.de) und mit neuen Eckdaten – die teils recht verwirrend sind – versehen.

Während 1 TB Platz nix kostet, aber mit Werbung versehen ist, kostet der werbefreie Account nun knappe $50 – doppelt so viel wie bisher, und keine Verbesserungen zum kostenlosen Accounr, also nur für ‚ohne Werbung‘. Und eine Verdopplung auf 2 TB schlägt mit knappen $500 zu Buche. Auweia.

Mashable.com (in englisch) und PR-Doktorin Kerstin Hoffmann (in deutsch) erklären die Unterschiede der neuen Account-Typen und die Folgen für bestehende Pro-Benutzer. So wie’s aussieht, werde ich meinen ‚alten‘ Pro-Account wohl brav verlängern, solang das geht. Es gäbe laut Flickr keine Pläne, die alten ‚Pros‘ abzuschaffen. Man kann sie halt nur nicht mehr buchen…

Welcher Account-Typ passt für euch am Besten? Ist die kostenlose Nutzung wirklich so werbelastig, wie man liest?

Riesige Bilder

Riesige Figuren waren es, die sich während des 20. Jahrestags des Falls der Mauer aus Ost und West aufeinander zubewegten. Big Picture zeigt wie immer beeindruckende Bilder des Royal De Luxe Straßentheaters. Gefunden hab ich den Hinweis diesmal bei Nerdcore.de, der auch einige eigene Fotos des Ereignisses auf Flickr zeigt.

Für Flickr gibt’s übrigens jetzt auch eine passende App für das iPhone… [via iphone-daily.de]

100+1 Tage und noch mehr Fotos

Gestern war Präsident Obama genau 100 Tage im Amt – fast 300 richtig tolle Fotos auf Flickr zeigen den Präsidenten ‚bei der Arbeit‘. Ein Flickr-Stream des Weissen Hauses, der sozusagen an den leider eingestellten Wahlkampf-Stream anknüpft… Okay, der Wahlkampf ist ja nun auch beendet – oder? [via freshzweinull und fontblog]