Alles Gute zum Geburtstag, COBOL!

Im HNF-Blog ists nachzulesen, heute vor 60 Jahren erblickte COBOL das Licht der Computerwelt – vom Internet war damals noch nix zu sehen… Mal sehen, vielleicht bin ich schon am Wochenende wieder im HNF zusammen mit den Kindern, dort findet nämlich der Regionalwettbewerb der ‘First Lego League’ statt…

Echt mal wieder schön: programmieren, so in echt.

Seit gestern hat mich ein SQL-Problem genervt, und zwar so sehr, dass ich es selbst gelöst habe – das hat richtig Spaß gemacht… Es war ein tatsächlich ein produktives Skript, das ein paar Schwiergkeiten hatte. Weil das Timinng so gut passte, habe ich es allerdings heute Nachmittag auch gleich zu Schulungszwecken eingesetzt.  

Virtuelle Kaninchen? Na Logo – die Programmiersprache wird 50

Anhand von Kaninchen (oder sind es Hasen?) kann man im gestrigen Google Doodle in einer an Scratch angelehnten grafischen Oberfläche programmieren – und dies soll an Logo erinnern, eine Programmiersprache, die 1957 vorgestellt wurde. t3n.de (via rivva.de) erklärte das Doodle gestern. Weitere Infos zu Logo selbst gibt (natürlich) bei Wikipedia. Eine Variante speziell für Schulen […]