Schlagwort: security

  • Warnung vor ‘Emotet’ #Trojaner #Phishing

    Aktuell warnt das BSI vor einer Phishing-Welle. Wie immer gilt: vorsichtig bei Mails mit Anhängen, auch wenn die Mail scheinbar plausibel aussieht. Das Böse ist, daß in dieser Welle wohl viele persönliche Infos in der Mail enthalten sind, um die Plausibilität zu erhöhen und den Anwender so dazu zu bringen, die Anhänge zu öffnen.  

  • Auweia – Whatsapp-Lücke, Update erforderlich

    Gerade freue ich mich, daß die Ersatz-SIM Schwiegervaters Handy wieder ‘mit der Welt’ verbunden hat – und zum Glück liegt es noch hier, denn dann kann ich morgen noch nachsehen, ob er auch Version 2.18.93 installiert hat. Warum man dringendst (und das ist diesmal wirklich so gmeint) seine Whatsapp-App (das wollte ich immer schon mal […]

  • Generalschlüssel statt Schlüsselbund?

    Das ist gar nicht so gut, was man da auf heise.de (via rivva.de) zum Schlüsselbund unter macOS lesen muss… Nicht mal auf dem iPad bin ich immer eingeloggt, aber beunruhigend ist das irgendwie dennoch…  

  • PetrWrap – nicht so lecker…

    Kaum ist man mal in Hessen Wandern, verpasst man die Rückkehr von Petya bzw. PetrWrap (via rivva.de). Die in dieser Ransomware gefundene E-Mail-Adresse wurde wohl vom Anbieter posteo.de wohl sehr fix gesperrt… (ebenfalls via rivva.de)

  • Sauber – kein MacRansom und kein MacSpy auf meinem Mac…

    Anfang der Woche machten Berichten über Ransomware die Runde, die nun auch Macs angreift. Mit einem einfachen Test, den ich bei Flo fand, kann man testen, ob man betroffen ist. ls -al ~/Library/UserAgent/com.apple.finder.plist ~/Library/.FS_Store Erscheint dann -rw-r–r– 1 sb staff 1 13 Jun 10:34 /Users/sb/Library/.FS_Store -rw-r–r– 1 sb staff 1 13 Jun 10:34 /Users/sb/Library/UserAgent/com.apple.finder.plist hat […]

  • Wer das WordPress-Plugin WP-Slimstat nutzt, sollte es updaten.

    Keines meiner Blogs nutzt das Plugin WP-Slimstat. Wäre es so, wäre jetzt ein Update wegen einer kritischen Sicherheitslücke angebracht – hier die Beschreibung auf t3n.de via rivva.de, das Security Advisory für die Versionen bis 3.9.5 findet sich hier vom Autoren des Plugins selbst.