Das war hoffentlich die letzte ‚Zeit’umstellung…

Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag gilt wieder Normalzeit, manche nennen Sie auch Winterzeit.

Während die meisten Uhren sich inzwischen selbst umstellen (und es das sogar für WordPress gibt – der Artikel ist rein zufällig genau zwei Jahre alt), kommen Mensch und Tier nur schwer damit klar, noch schwerer fällt vielen die ‚Gegenrichtung‘ von Winter- auf Sommerzeit, bei der uns ja noch ‚eine Stunde geklaut‘ wird.

Fragen Sie mal den #Mops, der schlief zwar ’schön lang‘, wollte dann aber auch früher sein Abendessen…

Hier auf zeitumstellung.de wird übrigens nochmal erklärt, warum es eigentlich Winter- und Sommerzeit gibt – und hier auf der Seite der EU, ob vielleicht bald nicht mehr.

Ich bin ja für ‚dauerhafte‘ Winter- oder eben Normalzeit, und habe auch so abgestimmt…

Die Sache mit der Bierumstellung… Zeit. Zeitumstellung.

Genaugenommen ist ja die Zeitumstellung ja eher eine Uhrumstellung… k_eins hatte gestern Abend schon eine prima Idee – trotzdem waren die Kinder genauso früh wach wie sonst auch am Wochenende. Auf der Uhr stand da 7 Uhr, da kann man sich nicht beschweren.

Aber gerade mit kleinen Kindern ist das schon ein wenig anstrengender, wie nicht nur der Parkrocker, sondern auch der Postillon (via rivva.de) feststellen…

https://twitter.com/parkrocker/status/924317861912432640

Dennoch hat das Ganze auch etwas Gutes. Es gibt wieder Winterbier!

 

Zeitumstellung in WordPress: automatisch zwischen Sommerzeit und Winterzeit wechseln #25h

Seit heute Nacht gilt hier mal wieder Winterzeit. Damit hat dieser eigentlich 25 Stunden – endlich mal Zeit für den einen oder anderen Blogbeitrag.

Auch in WordPress kann man ja Zeitzonen einstellen, die sich auf Statistiken, geplante Posts, Kommentar etc. auswirken. Um nicht zweimal im Jahr in den Einstellungen die Uhr genau wie die alte Küchenuhr von Hand auf Winter- oder Sommerzeit umzustellen, sollte man den Tipp beherzigen, den WordPress selbst bei der Angabe der Zeitzone gibt: ‚Wähle eine Stadt, die in Deiner Zeitzone liegt‘. Denn dann wird die Zeit automatisch umgestellt – bei den Angaben ‚UTC+x‘ geschieht dies nicht, denn der Abstand zu UTC verändert sich ja.