Schlagwort: blutmond

  • Schon wieder ein #Blutmond!

    Visits: 374Hatten wir das nicht gerade vor einem halben Jahr? Jupp, und ich habe im damaligen Beitrag auch Links zu den Erklärungen der Rotfärbung. Im Juli 2018 war die totale Mondfinsternis länger (s.a. tagesschau.de), aber heute früh hatte ich die inziwschen bessere Kamera griffbereit (und sie sogar mit zur Arbeit genommen, um auf dem Weg…

  • Warum der Mond bei der heutigen #Mondfinsternis zum roten #Blutmond wird…

    Visits: 332Heute wird es ab 21:30 Uur zur längsten Mondfinsternis für lange Zeit kommen, die nächste ist erst wieder im nächsten Jahrhundert… Ein prima Bericht inklusive Video dazu gibt es auf spektrum.de (via rivva.de), und auch tagesschau.de (ebenfalls via rivva.de) hat das natürlich ‘auf dem Zettel’. Die Lichtbrechung und unsere Atmosphäre ist übrigens der Grund, warum…