Schlagwort: facebook

  • Die Sache mit Frida und Egon…

    Visits: 367Es sind zwei Weihnnachtssterne. Die wir mal im Büro hatten – heute vor vier Jahren haben wir für sie sogar eine Facebook-Seite erstellt… Aber man kommt ja zu nix. Im Gegenteil, seitdem ist irre viel passiert. Vielleicht sollte ich doch einen Jahresrückblick schreiben? Das dürfte sich insbesondere in diesem Jahr besonders lohnen…    

  • Verbot für Whatsapp, Facebook und Instagram in Deutschland?

    Visits: 345Ein Patentstreit kann dazu führen, dass die genannten Apps von Facebook in Deutschland rechtswidrig angeboten werden, weil sie in Teilen Funktionen nutzen, die Blackberry patentiert hat. Das LG München I hat dies nun entschieden – das Urteil wäre vorläufig vollstreckbar, falls Blackberry eine Sicherheit hinterlege. Und Facebook halte wohl für diesen Fall schon Updates…

  • Gero hats ‘vorhergesagt’: Facebook Messenger, Instagram & Whatsapp werden vereint…

    Visits: 103Die Messaging-Funktionen von Facebook, Instagram und Whatsapp sollen miteinander verschmolzen werden, schreiben u.a. basicthinking.de, Caschy und mobilegeeks.de… Und Gero freut sich…  

  • Heute – Facebook vs. Twitter 1:0 #ichmagsocialmedia

    Visits: 100Für die Technik-Garage suche ich gerade nach der Möglichkeit, wie man u.a. Videointerviews aufnimmt. Den Ton haben wir ziemlich schnell als Knackpunkt identifiziert. Und die Frage habe mal in meine Timelines auf Twitter und Facebook gestellt. Auf FB kam schlußendlich der Tipp, iPhone oder iPad zur Aufzeichnung mal auszuprobieren, von Kerstin und Nicole. Und…

  • Bitte lächeln? Gesichtserkennung und Facebook & Co.

    Visits: 101Gerade veröffentlichte Facebook im Newsroom interne Richtlinien, wie Gemeinschaftsstandards umgesetzt werden – und bittet im Rahmen der nahenden DSGVO-Umsetzung gleich um die Erlaubnis, die Gesichtserkennung in Europa zu aktivieren… Es ist halt sehr schnell auf ‘Aktivieren’ geklickt – während die Einstellung nur mit mehreren Klicks, davon der erste auf einen unscheinbaren grauen Button, ausgeschaltet…

  • Also, wenn das passiert, mache dies. #ifttt

    Visits: 351In Englisch klingt das ein wenig cooler: if this, than that. Kurz ifttt.com. Das ist ein Dienst, der es möglich macht, beim Eintreten bestimmter Ereignisse bestimmte Aktionen auszuführen. Das funktioniert mit zig Webdiensten und Geräten. Hier sind einige Beispiele dafür, wie ich ifttt.com nutze – Matthias fragte letztens auf Facebook danach, nachdem ich –…

  • Wie? Facebook liest Whatsapp-Nachrichten mit – zumindest theoretisch.

    Visits: 102In einem Telefonat fragte mich heute ein Freund: ‘Stimmt das, Whatsapp-Nachrichten können mitgelesen werden von Facebook?’ Meine spontane Antwort, von der ich dachte, sie sei richtig: ‘Nein, das ist ene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – also, von Gerät zu Gerät…’. Das stimmt soweit auch – aber gerade lese ich im Feedreader von der theoretischen Möglichkeit, daß die…

  • Also, ich mag meine Facebook-Freunde: niemand nutzte This is Your Digital Life von Cambridge Analytica

    Visits: 107Das ist wahrscheinlich die längste Überschrift für einen Blogbeitrag, die ich je hatte… Im Beitrag des Motherboard (via rivva.de) findet sich ein Direktlink, mit dem man testen kann, meine Daten zu Cambridge Analytica geflossen sind. Dies geschah, wenn man selbst (das kann ich für mich ausschliessen) oder einer meiner FB-Freunde die App ‘This is…

  • Danke, Dennis! Cambridge Analytica und Facebook ‘in ordentlich’

    Visits: 135Gerade spült mir rivva.de diesen Medium-Post von Dennis Horn in den Feed-Reader. Vielen Dank für diesen übersichtlichen und klärenden Beitrag – auch Dennis nimmt übrigens an, daß u.a. Tesla seine FB-Seite gar nicht wirklich gelöscht, sondern nur für einen PR-Stunt deaktiviert hat.

  • Es tut (sich) was: Facebook kündigt Überarbeitung an (rithmusbefreit)

    Visits: 136In den letzten Tagen haben nicht nur so prominente Leute wie Elon Musk Facebbook den Rücken gekehrt – viel schlimmer waren wohl Werbekunden, die ihr Engagement eingeschränkt oder gestoppt haben. Facebook selbst kündigt nun umfassende Überarbeitungen an – im Newsroom findet sich die Meldung dazu (via rivva.de). Letzte Woche schon äußerte sich Mark Zuckerberg…