Schlagwort: sicherheit

  • Angriffe auf Fritzbox-Nutzer? Ja, nein, vielleicht.

    Visits: 319Gerade warnt heise.de davor, der Anbieter selbst widerspricht (lt. Caschys Blog), und ich stimme Caschy zu, mal wieder die Konfiguration zu prüfen. Für mich war die Nachricht insofern interessant, weil ich seit November 2020 ebenfalls so’n Ding nutze, um die Glasfaser-Leitung zu nutzen. Und nein, das entsprechende Häkchen, was den Zugriff von aussen erlauben…

  • 1Password Version 7

    Visits: 265Heute habe ich dann mal das Abo für die 7er abgeschlossen, die nächsten 30 Tage sind ja noch kostenlos. Um nicht schon wieder ein Update zu verpassen, bin ich nun von der Standalone-Version – die weiter existiert und nur schwerer auf der Agile Bits Website zu finden  ist – zur Abo-Variante gewechselt. Das Übertragen…

  • ‘Neues’ 1Password – notwendig für Safari 13…

    Visits: 544Erst  durch diesen Beitrag auf Caschys Blog (via rivva.de) habe ich gemerkt, daß 1Password überhaupt in einer 7er-Version verfügbar ist, und das schon seit Mai 2018… Die bis gerade noch bei mir eingesetzte 6er-Version wird bald nicht mehr mit Safari  zusammenarbeiten – also habe ich  mich spontan für ein Update entschieden. We schon zuvor…

  • Warnung vor ‘Emotet’ #Trojaner #Phishing

    Visits: 341Aktuell warnt das BSI vor einer Phishing-Welle. Wie immer gilt: vorsichtig bei Mails mit Anhängen, auch wenn die Mail scheinbar plausibel aussieht. Das Böse ist, daß in dieser Welle wohl viele persönliche Infos in der Mail enthalten sind, um die Plausibilität zu erhöhen und den Anwender so dazu zu bringen, die Anhänge zu öffnen.…

  • DSGVO-Plugin für WordPress unsicher!

    Visits: 343Guckt mal bitte, ob ihr das Plug-In WP GDPR Compliance installiert habt – falls dem so ist, sollte es die aktuelle Version 1.4.3 vom 7.11. sein. Alles davor ist unsicher, wie u.a. heise.de (via rivva.de) berichtet.  

  • 2FA auf Instagram – besser spät als nie…

    Visits: 96Keine Ahnung, warum mich die App erst jetzt darauf hingewiesen hat, aber seit heute nutze ich den Google Authenticator nun nicht mehr nur für Twitter, sondern auch für Instagram – wie man die Funktion dort aktiviert, zeigt unter anderem Techcrunch.

  • Auweia – Whatsapp-Lücke, Update erforderlich

    Visits: 309Gerade freue ich mich, daß die Ersatz-SIM Schwiegervaters Handy wieder ‘mit der Welt’ verbunden hat – und zum Glück liegt es noch hier, denn dann kann ich morgen noch nachsehen, ob er auch Version 2.18.93 installiert hat. Warum man dringendst (und das ist diesmal wirklich so gmeint) seine Whatsapp-App (das wollte ich immer schon…

  • Und, schon Dein #Twitter-Passwort geändert?

    Visits: 277In der letzten Woche forderte Twitter seine Benutzer auf, die Zugangsdaten  zu ändern – noch vor der Mail von Twitter selbst las ich davon bei Caschy (via rivva.de)… Für das transparente Vorgehen gabs übrigens Lob, unter anderem auf golem.de (ebenfalls via rivva.de).

  • Sesam öffne Dich – eine Keycard als Generalschlüssel

    Visits: 300In den kommenden zehn Tagen bin an 7 davon in Hotels – und beide Hotels nutzen Schhlüsselkarten für die Zimmer. Nach diesem Bericht auf tagesschau.de (via rivva.de) achte ich mal drauf, ob man den Hersteller der Karten des jeweiligen Hotels herausfinden kann – eines davon gehört ausdrücklich zu einer skandinavischen Kette…

  • Wie? Facebook liest Whatsapp-Nachrichten mit – zumindest theoretisch.

    Visits: 102In einem Telefonat fragte mich heute ein Freund: ‘Stimmt das, Whatsapp-Nachrichten können mitgelesen werden von Facebook?’ Meine spontane Antwort, von der ich dachte, sie sei richtig: ‘Nein, das ist ene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – also, von Gerät zu Gerät…’. Das stimmt soweit auch – aber gerade lese ich im Feedreader von der theoretischen Möglichkeit, daß die…