Schlagwort: wordpress

  • Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag, pop64.com!

    Visits: 168Sven hat heute auf Twitter festgestellt, dass sein Blog pop64.com genau heute 18 wird – herzlichen Glückwunsch. https://twitter.com/011i/status/1584799171319861249 Ich hatte seines als eines der ersten Blogs abonniert, und das damals noch im Googlereader… Sozusagen als Geschenk bastle ich den Link gleich noch in meine Blogroll, denn ich sehe höchst erfreut, dass er auch auf…

  • Guck an. Wenn ich nur noch alle 3 Tage blogge…

    Visits: 310Wenn ich von jetzt an nur jeden dritten Tag einen Blogbeitrag bastle, würde ich immerhin genau so viele Beiträge wie im letzten Jahr ‘schaffen’… Das klingt ja gar nicht mal sooo unrealistisch – ich habe gerade so richtig Lust, wieder zu bloggen. in 2021 waren es 64 Beiträge, und das Jahr hat noch 81…

  • Ping

    Visits: 159Mit Ping (genauer: der Latenz) testet man, wie schnell ein Server bzw, Dienst im Internet reagiert, in dem die Zeit bis dorthin und zurück getestet wird. Hier ist übrigens die Geschichte des Ping. Mein Ping ist gerade echt übel. Hier ist viel los, aber so richtig schaffen es die Ereignisse nicht ins Blog… Naja,…

  • ‘Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung’ und das gleich in 4 Blogs?

    Visits: 423Die Gemeinsamkeit ist der Hoster, DomainFactory. Bei der Suche nach dem Problem mit der Datenbank fiel mir im Kundenmenü auf, dass die Servernamen nur noch mariadb bzw. mysql lauten, nicht wie bisher mysql.domain.tld… Trägt man nun genau dies in die wp-config-Datei ein und führt gegebenenfalls noch eine Optimierung inklusive Reperatur der Datenbank durch, funktiioniert…

  • Hmpff.

    Visits: 221Echt, morgen ist der 15.? So ein Mist, ich wollte doch noch über Bremen, Berlin und das Felgenfest schreiben? Naja, dann morgen erstmal die Lieblingstweets. Immerhin führt Deutschland gerade 2:0 gegen Italien. Noch. Aber über das ‘übliche’ 1:1 sind wir damit ja schonmal hinaus…

  • WordPress-UPdate 5.8.3

    Visits: 437Meldung aus dem Maschinenraum: WordPress 5.8.3 ist erschienen und behebt einige Sicherheitslücken – Caschy schreibt noch kurz was dazu, welche Versionen aktualisiert wurden (gefunden bei rivva.de). In meinen Installationen sind die automatischen Updates eingestellt. Wer das nicht hat, sollte nun bald updaten.  

  • Das neue Jahr wird bunt!

    Visits: 220Nun, nicht nur wegen der neuen Mini-Action-Kamera (ich hab mir eine Insta360 GO2 zum Geburtstag geschenkt), sondern auch hier im Blog – zumindest schonmal auf der Unterseite “Zahlenwerk“. Dort erscheinen einige Werte in blau, sofern der Wert des Rekordjahres 2018 erreicht wird, und grün, wenn der Wert mindestens die Marke aus 2020 erreicht. Gelb…

  • Views per Visit – wenn weniger Besucher mehr Aufrufe erzeugen, dann…

    Visits: 365Gestern habe ich mal wieder mit dem Zahlenwerk herumgebastelt und mal die Aufrufe ins Verhältnis zu den Besuchern gesetzt. Enthält das die Aussage, dass jeder Besucher mehr auf dem Blog liest? Wird es also interessanter? Es ist nur eine Spielerei, aber das interessiert mich doch. Inzwischen führt jeder Besucher zu mehr als 2 Aufrufen…

  • Werkeln am Zahlenwerk

    Visits: 360Erste Ergebnisse der WordPress-API-Versuche, die ich Ende des vergangenen Jahres endlich mal überzeugen konnte, Daten zu liefern,  zeigen sich endlich. Der Beginn eines kleinen, aber feinen Zahlenwerks.

  • Reicht doch…

    Visits: 422Das Jahr begann erwartungsgemäss etwas ‘voll’, aber ich habe mir vorgenommen, auf meine Gesundheit zu achten und möchte (und kann kann wohl auch, dennke ich) etwas weniger arbeiten. Mit etwas mehr Pausen und Ruhe geht das tatsächlich gerade ganz gut. Und obwohl ich die Idee, auch deutlich weniger zu bloggen (mehr dazu hier und…