Opel Ampera: Ein Auto mit Wumms


Visits: 1590

Zum Geburtstag hab’ ich ein Auto bekommen. Einen Opel Ampera – für einen Tag ;-)

Im Unterschied zum Toyota Prius fährt der Ampera ständig rein elektrisch. Ein zusätzlicher Benzinmotor erzeugt Energie für den Elektromotor, wenn dessen Batterien nach ca. 50km (je nach Fahrweise) schlapp machen… Der Motor hat mit einem Drehmoment von 400Nm entsprechend Wumms – mehr als 3 mal soviel wie der des Prius. Das spürt man auch in den Beschleunigungswerten. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, sie liegt bei 161 Km/h – mein Prius fährt (nachweislich ;-)) 194 Km/h.

[simplegal gname=”Opel Ampera” dir=”2011-12-ampera”]

Insgesamt kommt mir der Ampera etwas spielerischer vor, auch die Hochglanz-Mittelkonsole mit berührungsempfindlichen Plastik-Tasten ist zunächst eine Umstellung. Leider passen nur 2 Personen auf die Rückbank –  irgendwo muss die Menge an Batterien ja auch hin. Das merkt man schon am Kofferraum. Ich hatte bisher angenommen, mein Prius-Kofferraum sei klein…

Keine Frage, der Ampera macht Spaß – aber ist 50% teurer als der Mitbewerber aus Japan… Noch viel mehr und viel bessere Fotos und sogar Videos gibt’s drüben bei Jens auf rad-ab.com.

P.S.: Der Titel des Artikels stand wirklich schon während der Probefahrt fest, nicht erst seit diesen Meldungen über Fahrzeuge, die (teils sehr lange) nach Crashtests Feuer fingen…

,

4 Antworten zu “Opel Ampera: Ein Auto mit Wumms”

  1. Wow..das ist mal ein echt gutes Geschenk.
    Im Vergleich zu Prius finde ich das Design auch wirklich sehr gelungen
    Viel Spaß dabei!

  2. Sicher hat der Tag Spaß gemacht, aber mir gefällt der Prius besser – auch wenn er nicht ganz so ‘heiß’ ist. Beziehungsweise gerade deswegen ;-)

  3. Wie dem Rainer gefällt mir der Prius vom Design her gar nicht. MMn haben Japaner ein recht komisches Verständnis von Ästhetik, welches mit meinem nicht kompatibel ist. Und da ich schon immer der Meinung war, dass Autos mehr sind als bloße Fortbewegungsmittel (“das Auge isst mit”), würde ich mich eher für den Ampera entscheiden, stünde ich jetzt vor dem Kauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.