Schlagwort: podcast

  • Zu Ostern in den Urlaub – auf den Mond?

    Visits: 6Klar, und nicht nur den schnöden Erdmond, sondern den Saturnmond Titan. Ich freue mich schon auf die aktuelle, zweite Folge der 10. Staffel von Sag mal, Du als Physiker: Der Mond, wo Gas und Rohöl fließen. Gehört hab ich sie leider noch nicht, aber in den nächsten 7 Tagen bin ich dreimal in der…

  • Kracher-Auftakt der 10. Staffel: Sag mal, Du als Physiker…

    Visits: 12Donnerstag ging es endlich weiter bei meinen 2,5 Lieblingsphysikern: Staffel 10 ist nun gestartet, die erste Folge trägt den Titel ‘Rein in die Knautschzone‘. Es geht um die Sicherheit von Autos, Airbags, Gurtstraffer… Freundlicherweise wurde angekündigt, dass man gleich Unfallgeräusche von Crashtests und natürlich nicht von echten Unfällen eingespielt bekommt. Denn ich hab die…

  • Wenn der Bürostuhl die Displays ausschaltet…

    Visits: 160Ja, das gibt es. Erklärt wird es in meinem Lieblingspodcast ‘Sag mal Du als Physiker’, in Folge 6 der inzwischen 8. Staffel! Sie hat den Titel ‘Das Büro als Physik-Labor’ und erklärt gewohnt unterhaltsam u.a. Laserdrucker und elektrostatische Aufladungen… Und in besonders ‘günstigen’ Situationen können die eben dazu führen, dass man beim Aufstehen vom…

  • Sag mal, Du als Satellit…

    Visits: 136Gerade lese ich auf t3n.de, dass heute Nacht ein 2,5 Tonnen schwerer Satellit auf die Erde fällt… Man rechnet nicht mit Personenschäden, und überhaupt sei Europa nicht gefährdet. (via rivva.de) Was mit Weltraumschrott passiert, wird in Folge 2 “Wir reden (über) Weltraumschrott” der aktuellen 8. Staffel meines Lieblingspodcasts ‘Sag mal Du als Physiker‘ erklärt…

  • Sag mal, Du als Informatiker…

    Visits: 360Nein, einen solchen Podcast gibt es (noch?) nicht… Seit Jahren höre ich ja ‘Sag mal, Du als Physiker‘. Dort wurde ja auch mal der Schwester-Podcast ‘Sag mal, Du als Biologin‘ erwähnt, aber es brauchte erst einen Facebook bzw. Instagram-Beitrag, auch ‘Sag mal, Du als Richterin‘ zu entdecken! Super interessant, auch wenn mich die ersten…

  • Was den Mond am Himmel hält?

    Visits: 330Ein bisschen Begeisterung müsst noch ertragen: Michael Büker (@emtiu auf Twitter), einer der Autoren meines Lieblingspodcasts  ‘Sag mal, Du als Physiker’ (mehr dazu hier) hat mit ‘Was den Mond am Himmel hält’ schon sein 2. Buch veröffentlicht, das dritte erscheint in diesem Sommer. Das Buch ist bereits auf meinem Handy: die letzte Folge der…

  • Einpunktwippgeräte mit vorgegebener Hauptbewegungsrichtung

    Visits: 361Zunächst dachte ich, die verschaukeln mich – aber  die Folge heisst ‘Verschaukel Dich nicht!’ und dreht sich um die Physik von Spielgeräten, insbesondere auf Spielplätzen. ‘Drehen’ übrigens auch im Wortsinn! Und die etwas sperrige Überschrift ist eigentlich eines dieser Spielzeuge mit einer richtig dicken Feder drunter, auf denen wir hoffentlich alle schonmal gesessen haben.…

  • Das ging fix – Folge 2 von #WEWANTBIER

    Visits: 276Inzwischen ist schon die 2. Ausgabe erschienen, und die Videos kann man sich nicht nur auf Youtube, sondern direkt innerhalb der neuen Website ansehen. Dort ist auch die Idee und die Geschichte von #wewantbier erklärt. Ich bin gespannt auf Folge 3, die technisch noch ein bisschen toller werden soll…