Schlagwort: sport

  • Buchstabensuppe & Bananen

    Views: 25

    Die Überschrift eignet sich nicht nur hervorragend als alternative Titelidee, falls ich doch mal einen Podcast herausbringen sollte (über die Weihnachtsferien hab ich – viel zu spät – Podcasts für mich entdeckt, unter anderem ‚Apokalypse & Filterkaffee‚), sondern beschreibt auch den heutigen Nachmittag ganz gut. 

    K1 ist aus Rom zurück. Sie hat sich Buchstabenstuppe und Bananen gewünscht, nachdem (nicht nur) sie den letzten Tag der Klassenfahrt und die 20stündige Busfahrt recht krank irgendwie überstanden hat… Morgen ist wieder Sport angesagt (für K2, Fußall-Turnier). Apropos Sport: da ich beim Rehasport wohl die 26 Termine in der vorgegebenen Zeit von 6 Monaten wohl schaffen werde (nämlich in 4 Monaten), werde ich wohl eine Verlängerung für ein weiteres halbes Jahr beantragen, und der Antrag hat dann wohl recht gute Chancen auf  eine Zusage. Kann ja nicht schaden, dieses ‚regelmäßig Sport machen’… 

  • Juchuh, heute ist Montag!

    Views: 33

    Keine Sorge, es geht mir gut – aber dieser Montag startete wirklich prima. Ich hab meinen Rehasport-Termin von donnerstags auf Montagfrüh verlegen können. Und das war klasse, denn man hat das gesamte Fitness-Studio für sich allein, muss auf kein Gerät warten und ist entsprechend schneller ‚durch‘. Bereits um kurz nach 09:00 Uhr saß ich schon im gut 25 Kilometer entfernten Büro.

    Das mache ich nun wohl öfter so!

     

  • Endlich wieder Schwimmen!

    Views: 55

    Nachdem sich kein postthrombotisches Syndrom gezeigt hat, brauche nun nur noch Tabletten nehmen – als einzige Folge des Unfalls vor (morgen genau) fünf Monaten…

    Heute waren wir in Bad Nenndorf im Schwimmbad – es ist total klasse, nach so langer Zeit mal wieder zu schwimmen. Radfahren wird bis zum nächsten Frühjahr noch nicht klappen, also ist Schwimmen nun der einzige Sport…

     

  • 80% Regenwahrscheinlichkeit, 9 Grad Celsius – ab aufs Rad!

    Views: 48

    Tatsächlich ist das ja so eine Sache mit dem Spätsommer. Bei Sonnenschein tolles Licht, prima Farben – und immer das Risiko, eine Dusche abzubekommen.

    Nachdem ich in der vergangenen Woche extrem wenig gefahren bin, habe ich nicht vor, mir eine Radtour im Spätsommer und Herbst vom Wetter vermiesen zu lassen.

    Und deswegen habe ich mir heute eine superleichte, flexible Regenjacke inklusive passender Hose gekauft, unter der ich nachweislich auch nicht schwitze und mich nicht wie ein eingeschweißtes Stück Radfahrer fühle. Denn eine Probefahrt habe ich heute schon gemacht, auch nach den üblichen 20 Kilometern fühlt man sich noch angenehm trocken in dem Zeugs, und winddicht ist es auch noch. Nur Handschuhe und was für den Kopf bräuchte ich nochmal, habe ich festgestellt.

    Natürlich hat es während der Proberunde nicht geregnet – das dürfte der ‚Wenn Du einen Regenschirm dabei hast, scheint die Sonne – nur wenn nicht, wird es garantiert regnen‘-Effekt sein…

    Gekauft habe ich die Jacke und die Hose in einem echten Laden – ich hatte keine Lust darauf, 3-4 Größen zu bestellen und bis auf eine alles wieder zurückzusenden. Und der Ladenpreis lag übrigens noch ‚unter online’…

  • Es kann ja nicht immer alles klappen… #011i20

    Views: 19

    So, 6 Wochen sind rum – aber ich bin ’nur‘ 4 Kilogramm leichter… Naja, selbst wenn ich diesen Trend halte und Weihnachten nur 15 statt 20 Kilogramm leichter bin, kann ich mehr als zufrieden sein.

  • Die Richtung stimmt… -17 Kilogramm #jetztzaber #011i20

    Views: 27

    Eigentlich sollte ich nun schon 4 Kilo leichter sein, es sind aber nur 3,1 Kilogramm. Macht nix, solang die Tendenz so bleibt ;-)

  • Klappt… -18 Kilogramm #jetztaber #011i20

    Views: 18

    Die Rechnung ist ja relativ einfach: ich brauche nur pro Woche ein Kilogramm leichter zu werden. Und das scheint tatsächlich zu funktioneren. Heute früh war ich 2,2 Kilo leichter als vor 2 Wochen.

    Dabei habe ich eigentlich nur bewusster und weniger gegessen – und trotzdem endlich The Harp in Hannover ausprobiert, die fehlten ja noch in meiner Burger-Wunschliste (ja, den Beitrag folgt…)

    Der sportliche Ausgleich zum eher bewegungsarmen Job ist da sicher auch eine Hilfe…

  • Und dann noch… -20 Kilogramm #jetztaber #011i20

    Views: 60

    Je mehr ich auf dem Rad sitze, desto leichter scheint es zu sein, leichter zu werden. Ich habe mir mal das ambitionierte Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres so um die 20 Kilogramm abzunehmen. Es sind noch genau 20 Wochen, da brauche ich nicht lange rechnen… Mal sehen, ob das klappt.

  • 5,87 Sekunden: Reisegruppen-Rekord auf der Rutsche

    Views: 23

    Es ja durchaus Fälle, in denen ein höheres Gewicht von Vorteil sein kann: ich habe ‚locker‘ mit 5,87 Sekunden gegen meinen Schwager (6,06 Sekunden) auf der schnellen Rutsche im ostseeresortdamp gewonnen! Der Bahnrekord liegt bei 4,70 Sekunden, sagt die Zeitanzeige am Ausstieg, wenn man unten ‚landet‘.

    Und weil man stellenweise Geschwindigkeiten jenseits der 50 Km/h erreicht und ich tatsächlich lieber die Augen zugemacht habe, kann ich leider wenig zur Rutsche sagen, außer das zumindest ich stellenweise abgehoben bin. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ‚meiner Runde‘ betrug irgendwas um die 37 Km/h… Das ist schon was, wenn die einzige Bekleidung die Badehose ist… Freundlicherweise hat sich jemand mit einer Kamera da runtergestürzt.

    Ein Video der ‚langsamen‘, aber 91,2m langen Nachbarrutsche im gleichen Bad gibts hier auf Youtube.

     

     

  • Zahlenspielerei auf Zweirädern

    Views: 38

    Das passt ja – und war gar nicht so geplant. Wir haben heute an einem der bislang schönsten Oktobertage des Jahres eine Radtour mit den Kinder – inklusive Fährfahrt über die Weser – unternommen. Gute 20km sind da doch recht spontan zusammengekommen.

     

    Und damit habe ich in 2016 bisher 523km auf dem Rad zurückgelegt – das ist mehr als in den beiden Vorjahren zusammen. Mal sehen, ob ich die 600km in diesem Jahr noch knacke?

    Seit 2013 fahre ich wieder Fahrrad, anfangs zum Muskelaufbau nach meiner Hüft-OP. Übrigens war heute vor Jahren der erste Tag mit der neuen Hüfte (call me Hipster2.0!) – und die Operation war auch übrigens der Grund, warum es gestern vor 4 Jahren keinen einzigen Eintrag von mir in diesem Internet gab.