Schlagwort: #covid19

  • Schnell mal den Schnelltest checken: schnelltest.de

    Visits: 264Gerade lese ich in der neuen Ausgabe des Quarks-Newsletters diesen Artikel: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/… Dort findet man einen Link zu schnelltest.de, einer Webapp, mit der man nach Tests suchen kann, übrigens auch per Scan des EAN-Strichcodes. Und obwohl das eigentlich so sein muss, hat mich erstaunt, dass ich die Packung auch vor meine Videokonferenz-Webcam halten kann…

  • Brauchen Geimpfte bald keine Maske mehr?

    Visits: 338Der #wmdedgt-Beitrag von vorhin wurde wohl gerade von rivva.de gefunden, das erklärt den starken Anstieg der Zurgiffe. Ich schrub vorhin, dass wir uns an die Masken schon gewöhnt haben, da finde ich via rivva.de diesen Artikel auf spektrum.de: ‘Wir haben doch die Impfung. Brauchen wir noch Maske?‘… Die Vorstellung, in einer größeren Menschenmenge ohne…

  • EIn Schritt in Richtung Normalität #wmdedgt im Juni 2021

    Visits: 588Heute früh ergab sich eine spontane Videokonferenz mit Mannheimer Kollegen, danach habe ich zunächst ein paar Fotos des Fußball-Testspiels des letzten Samstags sortiert – morgen ist das erste ‘richtige’ Spiel der aktuellen Saison… Danach gings auf die Werderinsel. Momentan ist es möglich, Außengastronomie ohne Corona-Schnelltest zu besuchen.  A. wurde heute zum zweiten Mal geimpft,…

  • Freitag, der 13. Im Wortsinn. #covid19

    Visits: 207Das war der 13. März 2020. Der Tag, an dem… So begann ‘hier’ Corona, und nun sind wir mittendrin, in der 3. Welle.

  • Radfahren mit Maske?

    Visits: 481Leider habe ich in den letzten zwei Wochen nicht wirklich die Zeit zum Radfahren gefunden – Lars Reineke aber schon. Oh, er nutzt auch Strava, das ist ja prima. Und auf einer der letzten Touren hat er mal ausprobiert, eine OP-Maske auf dem Rad zu tragen – und dazu einen Blogbeitrag geschrieben. Die Maske beeinträchtigt…

  • 23.4., Hannover. Schon komisch.

    Visits: 364Interessantes Datum (2, 3, 4), und vor allem ein interessanter Tag: An 38. Tag zuhause (#stayhome) musste ich mal nach Hannover. Und bin wie gefühlt nur leider 50% der Leute mit #maskeauf durch die Stadt gelaufen. Mein Lieblings-China-Imbiss im Hauptbahnhof hat nur Essen to go, natürlich. Ich hab dann mal die 5,80 € für…

  • Mein neuer Hoodie…

    Visits: 357Na gut, ich bin Fan von dem Mann, aber weiss auch, dass er echt bescheiden ist und den Rummel um seine Person gar nicht mag. Ein Charity-Shop hatte vor ein paar Wochen Produkte, die das Konterfei und den Namen enthielten, aber nicht sehr lange, dann wurde das Produkt vom Anbieter des Shops rausgenommen. Vermutlich…

  • Ich spende gern. Nicht nur Blut, auch Daten.

    Visits: 320Drüben bei Caschy (via rivva.de) stolpere ich gerade über eine App des Robert Koch-Instituts, die mithilfe von Wearable-Daten Erkenntnisse rund um die Verbreitung des sog. Corona-Virus sammeln möchte. Auf corona-datenspende.de wird das genauer beschrieben. Die Daten werden anonymisiert übermittelt, und sollen so schon helfen können – wenns hilft, spende ich meine Daten gern. Bei…

  • Weiter gehts (2). Mit Ausgangsbeschränkungen. #weitergehts

    Visits: 218Eventuell habe ich gerade eine neue Serie begonnen – ausgerechnet mit einer Fernsehserie. Aber ich finde den Hashtag #weitergehts ganz gut, ich empfinde ihn als positiv. Auch, wenn leider im Moment wohl die Ausgangsbeschränkungen wohl nicht am 20. April plötzlich aufgehoben werden – auch sie werden wohl weitergehen, über und nach Ostern. Grade gestern…

  • (Zeit)Umstellung #stayhome #flattenthecurve #corona #covid19

    Visits: 621Vermutlich wird das künftig nicht mehr so oft vorkommen, aber dieser letzte Sonntag im März ist eine Stunde kürzer als noch der gestrige Samstag. Ab heute gilt wieder Sommerzeit. Allerdings hat sich in den vergangenen zwei Wochen noch viel mehr umgestellt, nämlich eigentlich nicht weniger als die ganze Welt. Am 13. des Monats waren…