Schlagwort: whatsapp

  • Verbot für Whatsapp, Facebook und Instagram in Deutschland?

    Views: 345Ein Patentstreit kann dazu führen, dass die genannten Apps von Facebook in Deutschland rechtswidrig angeboten werden, weil sie in Teilen Funktionen nutzen, die Blackberry patentiert hat. Das LG München I hat dies nun entschieden – das Urteil wäre vorläufig vollstreckbar, falls Blackberry eine Sicherheit hinterlege. Und Facebook halte wohl für diesen Fall schon Updates…

  • Gero hats ‘vorhergesagt’: Facebook Messenger, Instagram & Whatsapp werden vereint…

    Views: 103Die Messaging-Funktionen von Facebook, Instagram und Whatsapp sollen miteinander verschmolzen werden, schreiben u.a. basicthinking.de, Caschy und mobilegeeks.de… Und Gero freut sich…  

  • Auweia – Whatsapp-Lücke, Update erforderlich

    Views: 309Gerade freue ich mich, daß die Ersatz-SIM Schwiegervaters Handy wieder ‘mit der Welt’ verbunden hat – und zum Glück liegt es noch hier, denn dann kann ich morgen noch nachsehen, ob er auch Version 2.18.93 installiert hat. Warum man dringendst (und das ist diesmal wirklich so gmeint) seine Whatsapp-App (das wollte ich immer schon…

  • Wie? Facebook liest Whatsapp-Nachrichten mit – zumindest theoretisch.

    Views: 102In einem Telefonat fragte mich heute ein Freund: ‘Stimmt das, Whatsapp-Nachrichten können mitgelesen werden von Facebook?’ Meine spontane Antwort, von der ich dachte, sie sei richtig: ‘Nein, das ist ene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – also, von Gerät zu Gerät…’. Das stimmt soweit auch – aber gerade lese ich im Feedreader von der theoretischen Möglichkeit, daß die…

  • …und warum doch kein gesteigertes Abmahnrisiko bei Whatsapp-Nutzung besteht.

    Views: 507Leider finde ich den Artikel ‘Wider den ständigen Abmahnwahn – Warum KEIN gesteigertes Abmahnrisiko privater Whatsappnutzer besteht‘ von Dr. Carsten Ulbricht erst jetzt – auf seinem Blog rechtzweinull.de erklärt er noch ausführlicher als der hier erwähnte Artikel…

  • Warum Whatsapp-Nutzung nun gegen geltendes Recht verstößt…

    Views: 343Gerade spricht sich ein Urteil des Amtsgerichts Bad Hersfeld herum: die App gleicht das Telefonbuch des Benutzers ab, um potentielle Kontakte zu finden. Das geschieht durch Übermittlung an die Whatsappserver im Ausland – und ohne OK des jeweiligen Besitzers der Nr. ist das eben nicht erlaubt. Bleibt die Frage, ob man ausgerechnet von seinen…

  • Whatsapp möchte ja ‘nur’ die Telefonnummer an Facebook weitergeben, oder?

    Views: 144Klingt gar nicht so schlimm: Whatsapp möchte in einer aktuellen Änderung seiner AGB und Datenschutzrichtlinien (via Flos Weblog) die Telefonnummers der Nutzer an Facebook weitergeben. Macht ja auch nix, Whatsapp gehört Facebook, und so gibt die Tochtergesellschaft hier nur die Information an ihre Muttergesellschaft weiter. Ganz so einfach ist es allerdings nicht: denn zunächst ist…

  • Bitte watt, Whatsapp?

    Views: 313Das ist eine Überraschung – die bislang bestehenden Sicherheitsbedenken gegen Whatsapp dürften nun auch bald Geschichte sein: dann gibt’s eine End-to-end-Verschlüsselung. Zwar bräuchte ich sie nicht, finde diesen Schritt in Richtung Privatsspähre für gut – die kontroverse Diskussion im Bezug auf neue Möglichkeiten, wenn man niedere Beweggründe hat, sehe ich auch, schätze aber, daß diese…

  • Whatsapp für den Mac und PC nun auch für iPhone-Nutzer

    Views: 343Was auf anderen Mobiltelefonen schon länger funktioniert, gibt’s nun endlich für die, die Whats App auf dem iPhone nutzen. web.whatsapp.com funktioniert nun auch, indem man die Seite aufruft und dann einen QR-Code in der iPhone-App scannt. Ziemlich praktisch, weil ich (zu meiner eigenen Verwunderung) auch selbst immer mehr Whatsapp einsetze – aber nach wie…