Kategorie: Allgemein

  • #wmdedgt im April 2024

    Visits: 8Es ist schon wieder soweit – gestern war der 5. des Monats, Zeit für #wmdedgt, Frau Brüllen erklärt, worum es geht.  Der gestrige Freitag war insofern besonders, dass ich in einer fast normalen Woche mal nicht in der Landeshaupstadt war – und es zumindest regelmäßig so bis August oder September auch nicht unbedingt sein…

  • Punkte gegen Punkte für ‘ne Parkscheibe…

    Visits: 14Kann man wegen vergessener Parkscheibe eigentlich Punkte bekommen? Nee, oder? Wie dem auch sei, am Mittwoch hatte ich dummerweise keine Parkscheibe im Auto (sie ist auch gleichzeitig auch mein Eiskratzer und ich hab sie wohl zu gut weggeräumt…) und hab also nur einen Zettel hinter die Windschutzscheibe gelegt. Ob das funktioniert hat oder einfach…

  • 31. März – 31. Beitrag (Und: Frohe Ostern!)

    Visits: 5Schwupps, schon ist ein Quartal des ‘neuen’ Jahres rum.  Dieses Urlaubsdings funktioniert gerade ziemlich gut, ich bin sogar zu faul zum Bloggen. Aber das nächste Aprilwetter kommt bestimmt, mal sehen. Zudem ist heute Ostern – das erste Osterfeuer haben wir uns bereits gestern angesehen, heute bekommen wir Besuch, und morgen sind wir selbst noch…

  • Das hat prima geklappt, liebes Straßenverkehrsamt Hameln-Pyrmont.

    Visits: 15Geburtsjahrgangsbedingt hab ich erst am 19.1.2025 meinen noch rosafarbenen Papier-Führerschein in eine ‘neumodische’ Plasitikkarte umgetauscht haben. Diese Frist gilt für alle 1971 oder später geborenen.  Mitte Februar hab ich dazu einen Termin beim Straßenverkehrsamt in Hameln gemacht, online. Das klappte schon mal gut. Ich hätte auch das ganze Verfahren online durchlaufen können, dazu hätte…

  • Happy Pi(rth)day!

    Visits: 10Heute ist wieder Pi-Tag, der Tag zu Ehren unserer Lieblingskreiszahl. Auf kuriose-feiertage.de findet man mehr, und in älteren Beiträgen hab ich die URL https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/pi-tag-pi-day/ gefunden, die immer noch funktioniert! Die .de-Variante ist (natürlich) ebenfalls registriert, hat allerdings kaum Inhalt. piday.org gibt es auch noch, während pi-tag.de zum Verkauf steht.  

  • #12von12 im März 2024

    Visits: 207Hab dran gedacht! Nachdem im Februar keine Zeit war, setze ich den fulminanten (hust!) Start 2024 nun fort. Wie immer gibts bei Caroline das Original. Und mehr bei rivva.de.     Den Tag hab ich in der Landeshauptstadt verbracht. Nach dem Kaffee ging es mit dem Hund raus, und danach fix beim Hausarzt vorbei.…

  • iOS 17.4 macht Siri schlauer – und das Barometer kaputt…

    Visits: 34Endlich komme ich auch dazu, iOS 17.4 zu installieren – Siri benötige ich ziemlich häufig, da ich sie vor allem im Auto zusammen mit Carplay nutze. Mal abgesehen von recht witzigen Fehlern (“Theresa umdrehen” statt “Thesauren umdrehen”) ist das wirklich praktisch. Nun soll Siri auch Kurzformen und Folgefragen kapieren, schreibt apfelpage.de (via rivva.de).  Allerdings…

  • Aua! #wmdedgt im März 2024

    Visits: 243(Darum geht es hier!) Der Tag begann (und endete) für meine Verhältnisse recht sportlich. Auf der Hunderunde war es noch kalt und nebelig, aber so gibts wenigstens stimmungsvolle Fotos. Danach schnell umgezogen und auf zur Arbeit. Seit kurzem hat sich meine Tagesstruktur ein wenig geändert, so daß ich heute bis 16:00 Uhr tatsächlich eine…

  • Schreiben übers Schreiben?

    Visits: 17Während ich das ja eher zahlentechnisch sehe, hab ich gerade diesen Artikel auf einem mir bis dato unbekannten, aber spannenden Blog entdeckt: rivva.de führte mich eben zu Horst Schulte, er bloggt seit 20 Jahren, hat also ‘erst’ mit  gut 50 Jahren erst angefangen… Schreiben übers Schreiben Passt doch ziemlich gut zu meinem letzten Beitrag,…

  • Ein Blick ins Zahlenwerk und in den Themenspeicher

    Visits: 11Das Wort Themenspeicher kannte ich bislang nur von einer Kollegin, aber es ist ja wirklich passend – ‘es werden alle Beiträge gesammelt, die zwar interessant sind, aber im Moment nicht direkt zu dem behandelnden Themenbereich gehören’. Da hat mein Blog einein riesigen Themenspeicher – denn ich hab ja eigentlich gar kein ‘im Moment zu…