Reicht doch…

Das Jahr begann erwartungsgemäss etwas ‘voll’, aber ich habe mir vorgenommen, auf meine Gesundheit zu achten und möchte (und kann kann wohl auch, dennke ich) etwas weniger arbeiten. Mit etwas mehr Pausen und Ruhe geht das tatsächlich gerade ganz gut. Und obwohl ich die Idee, auch deutlich weniger zu bloggen (mehr dazu hier und bald […]

Einpunktwippgeräte mit vorgegebener Hauptbewegungsrichtung

Zunächst dachte ich, die verschaukeln mich – aber  die Folge heisst ‘Verschaukel Dich nicht!’ und dreht sich um die Physik von Spielgeräten, insbesondere auf Spielplätzen. ‘Drehen’ übrigens auch im Wortsinn! Und die etwas sperrige Überschrift ist eigentlich eines dieser Spielzeuge mit einer richtig dicken Feder drunter, auf denen wir hoffentlich alle schonmal gesessen haben. Wenn […]

Die Sache mit Frida und Egon…

Es sind zwei Weihnnachtssterne. Die wir mal im Büro hatten – heute vor vier Jahren haben wir für sie sogar eine Facebook-Seite erstellt… Aber man kommt ja zu nix. Im Gegenteil, seitdem ist irre viel passiert. Vielleicht sollte ich doch einen Jahresrückblick schreiben? Das dürfte sich insbesondere in diesem Jahr besonders lohnen…