Schlagwort: social media

  • Bloggen wie damals ™ – und mehr!

    Visits: 221Jetzt ist mir auch klar, warum Anne die Lieblingstweets noch nicht fertig hat – sie hat mit ‘Tagebuchbloggen‘ angefangen. Auslöser war für sie ein Tweet von Frau Stedtenhopp: https://twitter.com/stedtenh0pp1A/status/1017689761593675776 Über sowas hab ich ja auch vor einigen Tagen nachgedacht, und erstaunlicherweise klappt das gerade auch ganz gut – zumindest im Urlaub. Auch ‘Probefahrer’ Alex…

  • Mit 1,14 Millionen Leuten und seinem größten Fan #astromini ins All…

    Visits: 257Das ist schon ein bisschen irre. Vorgestern ist Alexander Gerst (@astro_alex auf Twitter, wo er momentan 1,14 Millionen Follower hat und @astro_alex_esa auf Instagram) kurz nach 13:00 Uhr MESZ Richtung ISS gestartet. Ich hab mal extra Mittagspause gemacht, um mir den Start im Live-Stream anzusehen. Dieser kleine Fan hat nicht nur ein prima Astronauten-Karnevals-Kostüm…

  • #rp18-Nachlese? Ich sagte doch, im Newsletter.

    Visits: 309Nämlich hier. Und damit es nicht verloren geht, zur Sicherheit direkt im Blog. Preview: diesen Beitrag ergänze ich später noch mit Links. Tag 0 / 1.5.2018. Erst um 17 Uhr bin ich zuhause losgefahren. Das Fußballturnier von k_zwei dauerte viel länger als erwartet, aber er wollte, daß ich so viele Spiele wie möglich sehen…

  • Meine #rp18-Nachlese – im Newsletter!

    Visits: 273Nein, es gab keinen Knick im Raum-Zeit-Kontinuum. Auch in meiner Welt beginnt die re:publica 2018 erst übermorgen. Aber für die 2. Ausgabe meines Newsletter(-Experiment)s stehen damit ja auch die Inhalte fest. Was wäre naheliegender als 3 Tage #rp18 am 5.5. zusammenzufassen. Momentan verzeichnet der Newsletter eine Steigerung der Abo-Zahlen von 100% (nämlich von 1…

  • Kein #kaffee1.0 mehr? Das war ein #Aprilscherz

    Visits: 328Gestern fielen der Ostersonntag und der 1. April auf einen Tag – neben vielen bunten Eiern gab es viele schlechte, und ein paar richtig gute Aprilscherze. Auf die Instagram-Integration von BMW bin ich selbst reingefallen – Wunschdenken sozusagen (ich finde leider die Insta-Story dazu nicht wieder). Das GoogleWatchBlog hat ein paar Google-Gags zusammengefasst, und…

  • Danke, Dennis! Cambridge Analytica und Facebook ‘in ordentlich’

    Visits: 135Gerade spült mir rivva.de diesen Medium-Post von Dennis Horn in den Feed-Reader. Vielen Dank für diesen übersichtlichen und klärenden Beitrag – auch Dennis nimmt übrigens an, daß u.a. Tesla seine FB-Seite gar nicht wirklich gelöscht, sondern nur für einen PR-Stunt deaktiviert hat.

  • Es tut (sich) was: Facebook kündigt Überarbeitung an (rithmusbefreit)

    Visits: 136In den letzten Tagen haben nicht nur so prominente Leute wie Elon Musk Facebbook den Rücken gekehrt – viel schlimmer waren wohl Werbekunden, die ihr Engagement eingeschränkt oder gestoppt haben. Facebook selbst kündigt nun umfassende Überarbeitungen an – im Newsroom findet sich die Meldung dazu (via rivva.de). Letzte Woche schon äußerte sich Mark Zuckerberg…

  • Instagram-Neuigkeiten: Chronologisch und ‘Neue Posts’

    Visits: 65Instagram hat vor kurzem angekündigt, Änderungen am Feed vorzunehmen. Es ist geplant, wieder ‘ein bisschen’ chronologischer Bilder einzublenden, und zudem soll es einen ‘New Posts’-Button geben, damit man auch an der zuletzt gezeigten Position verbleiben kann und nicht immer automatisch ‘nach oben’ geschubst wird. Das wäre richtig klasse – vor Schreck habe ich erstmal…

  • Und plötzlich ist die Facebook-Seite futsch. #elonmusk #tesla #spacex #deletefacebook

    Visits: 742Im Skandal um Cambridge Analytica räumt Facebook bzw. Marc Zuckerberg persönlich Fehler ein, aber die Bundesdatenschutzbeauftragte Voßhoff bezweifelt die Ankündigung, sich besser um das Thema kümmern zu wollen – die Daten seien ja gerade das Geschäftsmodell (via rivva.de). Elon Musk zögerte dagegen wohl nur wenige Minuten, als ein Twitterer @brianacton den Hashtag #deletefacebook nutzte…

  • Oh. Facebook.

    Visits: 154Googelt man nach “facebook aktie”, sieht man heute dies hier (Bild zeigt das Google-Ergebnis der o.g. Suche auf www.google.com): Das ist dann wohl die Reaktion auf Erkenntnisse und Ereignisse rund um Cambridge Analytica – und so schafft man es ‘locker’ in die FAZ, Spiegel Online und auf heise.de (via rivva.de). Das Ganze ist in…